Re: [A-DX] Empfehlung portabler Empfänger

Wolfgang von Poellnitz
Mittwoch, 28. September 2022, 22:09 Uhr


Hallo Ulrich

ich habe hier mal schon den einen oder anderen Log mit dem Tecsun PL990X gesendet. Den habe ich seit Frühjahr 2021, bei Anon bestellt und per Fedex geliefert. Der kostete damals all-in knapp über 200 €. Ich höre sowohl KW (meist mit Teleskop) und auch MW damit. Auf MW entweder mit einer induktiv gekoppelten AN-200 oder über BNC Adapter auf 3,5 mm mit einer Grahn GS-5SE plus BAZ Spezialantennenaufsätze (auch einen für KW). Neben diesem habe ich noch diverse Portables: YB400, ATS-909 und den 909X2, Degen DE1103 und als erstes Gerät in der Klasse einen PL880 und einen PL380 (für den Rucksack). Der PL990X ist der einzigste, den ich wirklich neu gekauft hatte, Rest Ebay oder willhaben.at, vom 909 oder YB400 habe ich auch jeweils quasi neue unbenutze Geräte auf Lager, für den Fall der Fälle, eine Reparatur übersteigt hier schnell den Gerätewert.
Es kommt für eine Beurteilung doch sehr auf den Einsatzzweck an, meine Empfangsrichtung seit je her meistens Richtung Osteuropa, Mittelost und Asien. Was den 990X hier im Vergleich auszeichnet ist die bessere Audioqualität durch das DSP, die 'alten' nicht DSP-RX sind meist im Empfang ebenbürdig, nur die Audioaufbereitung halt wie 'in der alten Zeit' um somit hier nicht ganz ebenbürdig. Die älteren nicht-DSP-RX überzeugen mit einer besseren Trennschärfe als die Tecsun Serie oder der 909X2. Deshalb habe ich meistens am Tisch im Homeoffice oder am Campingplatz immer einen 'alten' und einen der div. DSP nebeneinander. Auf meiner letzte Reise konkret den DE1103 und den PL880, 80 % habe ich mit dem Degen gehört.
Mit Alinco oder AOR habe ich keine Erfahrung, statt dem Alinco würde ich bei den ultrakompakten Stations-RX eher zum Icom R75 greifen, immer noch ein sehr gutes Standard-Gerät, steht bei mir im Obergeschoss neben der Sammlung von Drakes, JRC, Harris etc.
Mit SDR habe ich nach 45 Jahren Hobby noch keine Erfahrung, ich brauche eher einen RX zum anfassen, ich brauche nicht noch mehr Bildschirmzeit in der wenigen Zeit fürs Hobby.
Ich hoffe das gibt eine gewisse Einordnung für den 990X, habe ich heute gerne am PC geschrieben...
gut DX und 73, Wolfgang