Re: [A-DX] Empfehlung portabler Empfänger

Stephan Kohlmann via groups.io
Dienstag, 27. September 2022, 11:19 Uhr


 Hallo Uli,
ich habe den Tecsun PL-990 seinerzeit direkt aus China bestellt (nicht die "x"-Version). Ich setze ihn überwiegend für MW-Empfang an der abstimmbaren Grahn-Antenne ein und habe damit bislang ganz gute Erfolge erzielt. Die Empfindlichkeit und die Filterauswahl sind recht gut, allerdings lässt die Modulation im SSB-Modus etwas zu wünschen übrig. An großen breitbandigen Antennen wie etwa die Wellbrook ALA-1530 neigt er mitunter zum Übersteuern, da muss man schon den Abschwächer einschalten. 
Wenn man auf Mittelwelle verzichten kann und Wert auf Mobilität legt, dann ist der Belka-DX m.E. nahezu unschlagbar. 
Den Alinco DX-R8E hatte ich auch mal (ist ja eher ein kleiner Stationsempfänger...), habe mich aber wieder getrennt, da die Empfindlichkeit sehr zu wünschen übrig ließ (vielleicht war es auch ein Montagsgerät...). EIn gebrauchter Yaesu FRG-100 ist um Längen besser.
73 Stephan
   Am Dienstag, 27. September 2022 um 01:03:14 MESZ hat Ulrich Habel  Folgendes geschrieben:  
 
 Moin,

ich wende mich einmal an die ML in der Hoffnung auf ein paar Gedanken. Ich suche aktuell nach einem Empfänger für LW/MW/KW, der ohne PC funktioniert. Ich verwende einen SDR, der erfordert aber immer einen Rechner.

Derzeit fallen mir 3 Geräte auf - zwei Gebrauchte: Alinco DX-R8E, AOR 3000a und in der Neuversion Tecsun PL-990x.

Das Gerät soll nicht zu groß sein, meinen Preisrahmen möchte ich gerne auf max 500€ begrenzen.

Ich sah, dass hier zumindest einer einen PL-990x einsetzt - kann der den vorgenannten Empfängern das Wasser reichen und ist für mich als SWL'er der Tecsun ausreichend? Scan Funktionen habe ich dann ggf. ja via PC und SDR - dann halt wieder mit PC. Ich möchte gerne DX sammeln - als Bonus sehe ich beim Tecsun die Mobilität.

Kann mir dort jemand mit ein paar Gedanken weiterhelfen oder habe ich evtl. ein Gerät übersehen?

Wie sind die Erfahrungen der Tecsun Anwender?


Danke!

73,
Uli