Re: [A-DX] Polnischer Rundfunk: Die Beatles 1968

Dietrich Hommel
Dienstag, 18. Oktober 2022, 12:55 Uhr


Hallo Uwe,

auch ich kann mich noch an den "Heute Abend" Club des Polnischen
Rundfunks erinnern.

Da fällt mir eine kleine Story zu ein. Mindestens 1x in der Woche gab es
eine englischsprachige Hitparade innerhalb des "Heute Abend" Clubs. Die
wurde von einem polnischen DJ moderiert. Ich war im ersten Lehrjahr in
einem Internat in Schwerin, ex-DDR, untergebracht. Da hatte ich
natürlich ein Radio mit MW-Empfang dabei. Einmal hatte ich gerade DIESE
Hitparade in einem Gemeinschaftsraum zu laufen. Sofort wurde ich von
einer der Internatsleiterinnen angesprochen, ich solle doch einen
anderen Sender einschalten. Ich sagte darauf, dass dies der Polnische
Rundfunk war, also aus einem "sozialistischen Bruderland".  Darauf wurde
sie etwas milder im Ton und sagte: "Trotzdem. Stelle bitte einen anderen
Sender an (sie meinte damit natürlich einen DDR-Sender)."

Beste 73,

Dietrich


Am 12.10.2022 um 15:15 schrieb Uwe Volk:

> Hallo a-dxer, hallo Herbert,
>
> natürlich erinnere ich mich noch an den Club "Heute Abend" des Polnischen Rundfunks, allerdings bin ich erst um 1974/75 auf Empfang gegangen.
>
> 1974/75 waren die zwei Einstundensendungen von "Heute Abend" (2000 und 0003 MEZ) Teil des deutschsprachigen Auslandsdienstes von Polskie Radio, das insgesamt aus 8 (!) täglichen Sendungen bestand. "Heute Abend" bestand aus sehr viel westlicher Musik und ich hatte das Gefühl, das das Team eine gewisse Unabhängigkeit innerhalb von Polskie Radio genoß und sehr engagiert war. Hörerpost wurde auf eigenen Briefbögen sehr ausfürlich beantwortet, immer mit den Unterschriften des gesamten Teams.
>
> "Heute Abend" lief meiner Erinnerung nach noch bis Anfang der 80er Jahre.
>
>
> Viele Grüße,
> Uwe.
>
>
>