Re: [A-DX] Kirchen-Frequenzliste

Patrick Robic
Donnerstag, 12. Januar 2023, 17:38 Uhr


Am 12.01.2023 um 14:51 schrieb Schwarz, Peter:
> Hallo Patrick,
> 27 MHz? Gibt es Kirchensender im CB-Band in Irland? Ich kannte bislang nur eine Rundfunkausstrahlung in diesem Frequenzbereich, und das war Radio 101 von Chris Moll, ebenfalls aus Irland. Ist es dort generell möglich, Veranstaltungs- und/oder Einrichtungsfunk in diesem Frequenzbereich auszustrahlen? Was sind das für Lizenzen? Auf jeden Fall mal etwas, um sich auf die Lauer zu legen, Sporadic-E könnte es möglich machen.

Die Aussendungen begannen tatsächlich schon seit den 90ern. 2006 hat man 
dann sogenannte WPAS-Lizenzen eingeführt, die sehr kostengünstig sind 
und die es öffentlichen Einrichtungen erlaubt eigene Veranstaltungen im 
27 MHz-Bereich live mit max. 4W (NFM) bzw. 1W (AM) zu übertragen.

73,
Patrick