Re: [A-DX] Kirchen-Frequenzliste

Schwarz, Peter
Donnerstag, 12. Januar 2023, 18:24 Uhr


Hi Patrick,
danke für die info. Ist doch ne Super-Sache. Solche Kleinlizenzen, ob nun in diesem Bereich (wofür es ja aber schon einen durchstimmbaren Empfänger braucht…welcher „normalo“ hat das?) oder wie in Nl auf MW sollten wir auch haben.
@...: Sorry, ich lese nur sporadisch…für alle Posts fehlt mir einfach die Zeit.
War ja aber schnell und unkompliziert beantwortet 😆

Viele Grüsse
Peter



Peter Schwarz
Bürgermeister-Hainz-Str. 11
63165 Mühlheim/Main

0160.1235460
peter.schwarz@...


Am 12.01.2023 um 17:38 schrieb Patrick Robic :

Am 12.01.2023 um 14:51 schrieb Schwarz, Peter:
Hallo Patrick,
27 MHz? Gibt es Kirchensender im CB-Band in Irland? Ich kannte bislang nur eine Rundfunkausstrahlung in diesem Frequenzbereich, und das war Radio 101 von Chris Moll, ebenfalls aus Irland. Ist es dort generell möglich, Veranstaltungs- und/oder Einrichtungsfunk in diesem Frequenzbereich auszustrahlen? Was sind das für Lizenzen? Auf jeden Fall mal etwas, um sich auf die Lauer zu legen, Sporadic-E könnte es möglich machen.

Die Aussendungen begannen tatsächlich schon seit den 90ern. 2006 hat man dann sogenannte WPAS-Lizenzen eingeführt, die sehr kostengünstig sind und die es öffentlichen Einrichtungen erlaubt eigene Veranstaltungen im 27 MHz-Bereich live mit max. 4W (NFM) bzw. 1W (AM) zu übertragen.

73,
Patrick