Re: [A-DX] Hilfe bei Einstellungen von SDRSharp mit Airspy

Reinhard Weiß
Dienstag, 04. April 2023, 18:28 Uhr


Hallo FranJo,

nutzt Du den Airspy am Laptop/Notebook oder Desktop PC? Gerade Netzteile von Laptop können sehr stark stören. Bei Desktops gibt's oft weniger Probleme, zumindest nicht vom PC selbst, aber dann trotzdem gerne von der Peripherie (Monitor, Drucker). Da hilft dann auch das gute Koax nicht, da sich die Störungen über den Schirm bis zur Antenne ausbreiten. Aber eine Mantelwellensperre würde helfen. Falls es ein Laptop ist: Probier's mal ohne Netzteil.

Eine andere Fehlerquelle wären zu hohe Signalpegel. Wenn der SDR übersteuert, nimmt das Rauschen auch stark zu.

Um das Problem weiter einzugrenzen, würde ich empfehlen, den SDR und einen anderen Empfänger parallel/gleichzeitig anzuschließen, z.B. mit einem BNC T-Verbinder. So kannst du leicht feststellen, ob die Störung schon über die Antenne reinkommt oder erst im SDR/PC entsteht.

Viele Grüße
Reinhard