Re: [A-DX] Hilfe bei Einstellungen von SDRSharp mit Airspy

Stephan Kohlmann via groups.io
Dienstag, 04. April 2023, 19:09 Uhr


 Der Airspy HF+ Discovery ist im Grunde von Hause aus im Vergleich zu anderen SDR's der Preisklasse recht rauscharm und neigt auch nicht schnell zum übersteuern. Ich habe noch einen SDRplay, der bei mir einen höheren Grundrauschpegel hat. 
Wie die Kollegen schon sagten, ist die Störung höchstwahrscheinlich von außen eingetragen. Außer Netzteilen können meiner Erfahrung nach auch Monitore eine "gute" Störquelle sein. Das Modul "Audio Noise Reduction" von SDRSharp ist m.E. hervorragend mit sehr wenig Artefakten, man muss natürlich ein wenig experimentieren. Auf airspy.com gibt es zur Performance ein gutes Beispiel. 

73 Stephan
    Am Dienstag, 4. April 2023 um 17:53:36 MESZ hat Franz-Josef Koenigsmann  Folgendes geschrieben:  
 
 ... muss heißen, nicht klar Empfangen kann...

-- 
73 / Gruß, FranJo

RX: JRC NRD-525GF / Yaesu FRG-8800
Antenna AM: 40m indoor frame antenna
Antenna SW: pa0rdt MiniWhip / 20m wire antenna
Antennatuner: Yaesu FRT-7700
Audio Filter: ED 88 NF
QTH: JO30TL 51ct