[A-DX] Jugoslawien Beobachtungen aus der Nachbarschaft

  • Subject: [A-DX] Jugoslawien Beobachtungen aus der Nachbarschaft
  • From: "Erich Bergmann" <e.bergmann@xxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 22 Aug 1999 11:17:14 +0200

Hallo,

Während meines Aufenthalt in Temeschburg/Rumänien konnte ich einiges aus
Jugoslawien beobachten.

Einen Anspruch auf Vollständigkeit ist dabei nicht gegeben da ich nur für
kurze Zeiten am Empfänger war. Als allgemeine Beobachtung kann gesagt
werden daß viele lokale Rundfunkstationen auf MW wieder Eigenprogramme
senden aber noch lange nicht ale die einmal früher da waren. Vor allem
Lokalstationen aus der Vojvodina sind wieder aktiv, während viele aus dem
eigentlichen Serbien  noch nicht wider aktiv zu sein scheinen.

Hier nun die MW Beobachtungen:

666 R. Sombor (hier wurde an einem Tag sogar eine Relaisübertragung von
Radio B-2-92 beobachtet)
684 R. Beograd 1, viel schwächer als früher
837 R. Novi Sad in Ungarisch
936 R. (Srem) Ruma
945 tent. R. Smederova
981 R. Cacak (tent)
1107 R. Beograd 1 (// zu 684) hier sehr stark
1584 R. Pancevo
1602 R. Vrsac, 2. Programm (angesagte Parallelfrequenz 94,7 MHz)

Ich konnte früher hörbare Stationen wie R. Kragujevac (1026), R. Sabac
(702)- hier ist Slowakei auch tagsüber zu hören, R. Sumadia (792) oder
Zrenjanin (1467 kHz) nicht beobachten. Dafür kam Zrenjanin stark auf 103,6
MHz.

Auf FM 105,6 MHz ist auch einer jener Sender die die VOA mit Programmen in
Richtung Serbien benützt. Das SIgnal ist so stark (SINPO 55555) daß der
Standort Temeschburg oder in unmitterlbarer Nähe sein muß. Es werden
Programme der VOA, BBC und DW in Serbisch ausgestrahlt. Zwischendurch ein Gemeinschaftsprogramm von Bosnischen Sender. Die ID ist u.a. "Radio Zazin".

73 Erich