[A-DX] RÖI

Hallo,

die Nachrichten aus Wien bezüglich Kürzungen bei RÖI sind sehr
bedauerlich, hoffen wir, daß dies alles nicht das letzte Wort ist.
Eins möchte ich allerdings anmerken bzw. vorsichtig kritisieren:
Für einen Sender, der stark auf Resonanz aus der Hörerschaft Wert legt und seinem Auftraggeber gegenüber Hörerzahlen nachweisen möchte, ist RÖI ganz schön mutig mit der Wahl der Medien: erst war die analoge Sat- Übertragung
nicht gut genug, da mußte es gleich ADR sein, und jetzt wird gleich der
nächste Quantensprung angekündigt: Ab ins Digitalpaket! Dazu dann noch die
Programmangebote im Internet.

Selbst technisch interessierte kommen da nicht immer mit: Ich selbst zB
habe gerade erst seit dem Frühjahr d.J. am eigenen Haus (Ende 98
eingezogen) eine Satellitenschüssel und auch einen ADR-Tuner. Ich würde
mir ja gern einen richtigen Digital-Tuner kaufen, bin aber zu dem Schluß
gekommen, daß diese Geräte noch nicht aus den Kinderkrankheiten raus sind. Die digitale Technik ist ja prinzipiell in der Fertigung einfacher als die
analoge, aber am Preis merkt man das leider noch überhaupt nicht.

Zu Internet-Audio: Mein bisheriger 486er PC stammt aus dem Jahr 1994
(seither mehrfach nachgerüstet), mein neuer Pentium III-Rechner steht
gerade vier Wochen hier, erst dieser bietet überhaupt theoretisch die
Möglichkeit, Radio über Internet zu hören - wenn er denn endlich
softwaremäßig eingerichtet wäre! Das wird noch dauern - zuwenig Zeit!

Wie sieht es dann erst mit den Tausenden von Hörern aus, die viel weniger
Bezug zur Elektronik haben als einer, der das studiert hat?

vy 73
Frank