[A-DX] Kriechströme / QRM

  • Subject: [A-DX] Kriechströme / QRM
  • From: "Enzio Gehrig" <EGG51953@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 9 Jul 2000 19:22:45 +0200

Hallo,

meinem Sony ICF-SW7600G ist nun zum dritten Male nach jeweils 3-4h Betrieb mit vollen Duracell-Batterien die Puste ausgegangen. Ich vermute stark, daß sich da irgendwo Kriechströme bilden. Aber wie komme ich denen auf die Spur? Ich habe keine Lust, nach jedem Abschalten die Batterien herauszunehmen. Wer
weiß eine elegantere Lösung?

Mit Radiohören ist hier seit vorgestern im übrigen wieder Essig. Nach
mehreren Wochen Ruhepause schlägt mein mein Lokal-QRM schlägt wieder voll zu. Die impulsartigen Störungen treten wieder in den ganzen Gegend auf und nehmen erst in einer Entfernung von ca. 1.5km von hier ab. Intensität bis S7, 24h lang. Das ganze Frequenzspektrum oberhalb der Mittelwelle bis ca. 18 MHz ist betroffen. Die Ursache wird immer rätselhafter, da der "Sündenbock",
die nahegelegene Hotelbaustelle, seit Wochen fertiggestellt ist.
Mittlerweile lassen sich die Störungen auch nicht mehr ausnullen. Bin mit
meinem Latein am Ende :-(

73, Enzio