[A-DX] Re: [A-DX] Kriechströme / QRM

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] Kriechströme / QRM
  • From: "Thomas Otterbein" <thomas@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 9 Jul 2000 22:25:49 +0200

Mit Radiohören ist hier seit vorgestern im übrigen wieder Essig. Nach
mehreren Wochen Ruhepause schlägt mein mein Lokal-QRM schlägt wieder voll
zu.

Hallo,
das ist bitter....

Die impulsartigen Störungen treten wieder in den ganzen Gegend auf und
nehmen erst in einer Entfernung von ca. 1.5km von hier ab. Intensität bis
S7, 24h lang.

Ist so etwas nicht auch ein Fall fuer den Meßdients der entsprechenden
Telekommunikations-Behoerde ?

Ich hatte vor einiger Zeit auch ein besonders starken QRM-Level (S9,
2-15 MHz) und vermutetet schon PLC-Versuchet, da ich etwa 1,5 km von
einer Hochspannungs-Trafostation wohne.

Als ich mich mit einem kleinen Empfanger auf den Weg machen wollte, um
es zu verifizieren, waren die Stoerungen wieder verschwunden.

Ich glaube es waere ein gutes Thema hier, dass vielleicht Betroffene ihre
Erfahrungen und vor allem ihre Gegenmassnahmen beschreiben.
Noise-Blanker, Antennen, Netzdrosseln, DSP´s etc.

Ich wohne zwar in keiner Grossstadt, mehr auf dem Lande, aber auch hier
macht lokales QRM,  vor allem auf dem Tropenband,  das Radiohören
schwer.

Einen bösartigen Stoerer habe ich erst vor kurzem entlarvt.
Er sass direkt in meinem R-71D und nur durch Zufall habe ich ihn
endeckt:

´Vertrocknete´Elektolyt-Kondensatoren´ auf der Display-Unit ....
(uebrigens auch auf www.icomamerica.com/FAQ beschrieben).

Beim Betätigen des Display-Dimmers hat der Stoerer sich enttarnt :-)

Nach den Auswechseln der 5 Kondensatoren war Ruhe.

Zudem hat sich die Gesinnung unsers TV-Geraet (bisher ´nicht Stoerer´)
gewechselt.
Offensichtlich bahnt sich dort ein Schaden an. Jedenfall brummt er
 (besonder auf 1 - 7 Mhz) in regelmaessigen Frequenz-Abstaenden .
Mit dem Reiseempfaenger und Teleskopantenne wurde der
´Tropenband-Terrorist´  lokalisiert.

Im SIEBEL-Verlag gibt es ein neues Buch über solche Stoerungen und
deren Beseitigung. Kennt es und ist es zu empfehlen ?

Nun ja, so hat man seine Probleme.....:-)

73 de
Thomas
--
Thomas@xxxxxxxxxxxxxxxxx