Re: [A-DX] SONY MD-Player

  • Subject: Re: [A-DX] SONY MD-Player
  • From: Christoph Ratzer <christoph@xxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 25 Jul 2000 11:35:21 +0100

der novo-Markt in Bremen bietet den MiniDisc-Player MDS-JE330 von Sony für DM
299.-- an. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Gerät ?

Hallo,

Ich kann nur grundsätzliche Erfahrungen beisteuern: Das tolle an der ganzen
MD Geschichte ist ja die Möglichkeit das bei der Aufnahme Datum+Uhrzeit
mitgespeichert werden. NUR: Nicht jeder Recorder kann dieses, ich selbst
benutze hier einen Portable Sony MD-R55, dieser Winzling nimmt Datum +
Uhrzeit mit auf und gibt sie auch wieder beim Abspielen aus. Nebenbei: Mit den 80 Minuten Discs kann man damit 160 Min. in Mono aufnehmen, von Sony und Pioneer angekündigte Geräte sollen dieses sogar in Zukunft noch verdoppeln.

Doch nicht alle Geräte können Datum/Uhrzeit mitaufnehmen und manche nehmens zwar mit auf und geben aber dann NUR den Zeitpunkt des Aufnahmestarts aus,
also da muss man wieder selbst rechnen... Mir selbst so passiert als ich
Samstags im guten Glauben ein stationäres Gerät (Sony JA20ES aus der
"Espirt" Serie, also kein 9,90 DM Angebot) gekauft habe, vorher natürlich im Katalog genau nachgesehen habe, das dieses Modell Datum/Uhrzeit aufnimmt - und dabei natürlich nicht daran gedacht habe das mein Winzling mehr kann als ein Standgerät. Somit wird der Händler sich freuen wenn ich selbiges wieder
retourniere.

Und somit bin ich wieder auf der Suche nach einen anständigen MD Recorder,
der:

Datum+Uhrzeit aufnimmt und beim Abspielen auch detailiert wieder ausgibt
Mono macht
Timer Betrieb erlaubt
und sinnvollerweise auch "synch-Start" d.h er startet erst nach anliegen
eines Pegels - somit könnte man den Receiver via Timer steuern und die MD
beginnt automatisch ohne viel doppelten Aufwand beim programmieren
aufzunehmen. (Und das kann gerade der Portable wieder nicht weil dieser
"synch" nur via optischen Eingang erlaubt und nach 5 Sekunden wenn nix kommt automatsich abschaltet, im Gegensatz zum stationären Gerät, das stundenlange
brav auf ein Signal wartet...)

Somit mein Beitrag zum Thema MD. Grundsätzlich eine ganz tolle Geschichte -
bis auf die Kleinigkeiten...

73 Christoph