Re: [A-DX] SONY MD-Player

  • Subject: Re: [A-DX] SONY MD-Player
  • From: HaraldKuhl@xxxxxxx
  • Date: Tue, 25 Jul 2000 06:49:57 EDT

 From:    christoph@xxxxxxxxx (Christoph Ratzer)

Doch nicht alle Geräte können Datum/Uhrzeit mitaufnehmen und manche nehmens zwar mit auf und geben aber dann NUR den Zeitpunkt des Aufnahmestarts aus, also da muss man wieder selbst rechnen... Mir selbst so passiert als ich

Ich verwende einen portablen Sony MZ-R30, der Datum und Zeit als
Echtzeitanzeige mit aufnimmt. Der baugleiche Nachfolger war der MZ- R35. Enzio
verwendet einen MZ-R37, der schon nicht mehr mit dieser nützlichen
Einrichtung ausgerüstet ist. Man muss also mittlerweile etwas tiefer in die Tasche greifen, oder ein Auslaufmodell abwarten. Meine MD-Recorder waren alle Auslaufmodelle, die für rund 3/5 des Originalpreises angeboten wurden. Sony scheint jedes Jahr die komplette Modellreihe auszutauschen. Jetzt habe ich
ein portables Gerät für unter DM 300,- gesehen.

Und dann habe ich noch einen Sony MDS-JE520, der ebenfalls als Auslaufmodell günstig zu bekommen war. Dieser kann zwar automatisch aufnehmen (mit externer Schaltuhr), hat aber nicht die Datum/Zeit-Funktion. Man kann sich aber leicht
behelfen. Man notiert sich einfach den Start der Aufnahme. Später (oder
während des Mitschnitts) kann man dann exakt zur vollen Stunde eine Marke auf die Aufnahme setzen, und zusätzlich im Display die jeweilige volle Stunde eingeben (sozusagen als Name, zusätzlich zur Frequenz, zum Datum etc.). Dann steht im Namensdisplay die Stunde, während das Minuten-/ Sekundenzählwerk die exakte Zeit angibt. Dann fällt also nur noch für die Zeit der Aufnahme etwas Rechnerei an, die vor der ersten vollen Stunde liegt. Alles klar? Hört sich
komliziert an, funktioniert aber prima. Jetzt hoffe ich nur, dass alle
MD-Recorder auch tatsächlich mit einem sekundengenauen Zählwerk ausgestattet
sind ;-)

Und somit bin ich wieder auf der Suche nach einen anständigen MD Recorder,
 der:

Datum+Uhrzeit aufnimmt und beim Abspielen auch detailiert wieder ausgibt
 Mono macht
 Timer Betrieb erlaubt
und sinnvollerweise auch "synch-Start" d.h er startet erst nach anliegen eines Pegels - somit könnte man den Receiver via Timer steuern und die MD
 beginnt automatisch ohne viel doppelten Aufwand beim programmieren
aufzunehmen. (Und das kann gerade der Portable wieder nicht weil dieser "synch" nur via optischen Eingang erlaubt und nach 5 Sekunden wenn nix
kommt
 automatsich abschaltet, im Gegensatz zum stationären Gerät, das
stundenlange
 brav auf ein Signal wartet...)

Die berühmte eileregende Wollmilchsau also. Im aktuellen Sony-Katalog finde ich ein Diktiergerät MZ-B3, dass anscheinend alle Deine Wünsche erfüllt und
sogar einen Lautsprecher eingebaut hat. War mir für schlappe DM 1499,-
allerdings zu teuer. Und es gilt zu prüfen, ob es tatsächlich eine echte
Zeit/Datumsanzeige hat. Kannst uns ja bei Gelegenheit mal berichten.

vy73
Harald