Re: [A-DX] Deutsche auf KW

  • Subject: Re: [A-DX] Deutsche auf KW
  • From: Lutz Andreas <Lutz.Andreas@xxxxxx>
  • Date: Sat, 02 Sep 2000 15:53:37 +0200

Hallo Martin, hallo Runde!

in der Programmzeitschrift des DeutschlandRadios sind die Reichweiten
der UKW-Frequenzen von DLF und DLR Berlin eingetragen. Obwohl sich die
Versorgung in den letzten Jahren verbessert hat, gibt es noch genügend
weiße Flecken. Ich stufe nicht nur den DLF sondern auch DLR Berlin als
anspruchsvolles Programm ein und gönne daher beiden die bestehenden
AM-Frequenzen. In zwei Wochen geht es nach Korsika, da sollten dann
beide Programme dank SW & KW empfangbar sein...

Kritischer sehe ich da schon den abendlichen ARD-Gleichwellenbetrieb auf
Mittelwelle. Warum speist man unsere ausländischen Mitbürger mit
Mittelwellen-Empfangsqualität ab, wo zumindest die großen ARD-Sender
über fünf (!) verschiedene UKW-Programme verfügen? Betroffen sind aber
auch die deutschen Hörer. Wenn die nämlich abends sich über das
regionale Geschehen anderer Bundesländer (terrestrisch) informieren
wollen, wird auf den deutschen Sendern auf MW italienisch, spanisch oder
türkisch gesprochen.

Tschüß,
Lutz