Re: [A-DX] Deutsche auf KW

Hallo!

Wegen der Touristen werden die ARD-Sender (SWR+BR)  wohl genutzt.
Allerding denke ich, daß Kurzwelle  für den BR eigentlich immer
wichtig war und man beim BR begriffen hat, daß Kurzwelle kein Relikt
ist, vorallem wenn man an die Möglichkeiten der digitalen KW denkt.
Wenn das System irgendwann eingeführt wird, ist der BR mit seiner QRG
an vorderster Front, dank 24 h relativ ungestörten QRG in
Europa.

Im übrigen werden in Kanada auch einige Regionalsender (MW) auf KW
ausgestrahlt, wenn auch mit sehr geringer Leistung im Vergelich zu D.

Was DLR 6005 und DLF 6190 betrifft würde ich sagen, daß die alles an
Frequenzen horten, was die kriegen können, weil die UKW-Abdeckung so
katastrophal ist (und das obwohl sie landesweite Programme sind).
Allerdings wird hier ja auch MW und LW eingesetzt.

Es stellt sich die Frage, ob diese "Frequenzvergeudung" (besonders
auf UKW) zu rechtfertigen ist, sich nicht lieber auf ein oder zwei
Medien konzentriert (z.B. UKW und LW) und den Rest abgeben oder
ein anderes Programm abstrahlen ...

Jens