[A-DX] QSL von Radio New Zealand International/Radio Congo (Brazzaville)

  • Subject: [A-DX] QSL von Radio New Zealand International/Radio Congo (Brazzaville)
  • From: "Manfred Reiff" <mrreiff@xxxxxxx>
  • Date: Sat, 2 Sep 2000 12:20:15 +0100

Hallo,

vorab gesagt hoffe ich, dass diese email nach den anfänglichen Problemen mit
Outlook Express unter Win 2000 endlich als reiner Text rüberkommt.
Andernfalls bitte email an mich !

1. Radio New Zealand Int'l

Wie ich schon am 21.08.200 berichtete, waren am 20.08.2000 sehr gute Asien- und Afrikabedingungen. U.a. berichtete ich von guten Empfangsbedingungen von RNZI. Auf meinen Empfangsbericht über dieses Px war heute morgen eine QSL in der Post. Abgeschickt hatte ich meinen Bericht am 22.08., er dürfte wohl ca.
2-3 Tage später dort gewesen sein.  Dem Bericht hatte ich zwei IRCs und
einige Postkarten mit Motiven der hiesigen Schwebebahn, dem Wuppertaler Zoo
und anderen Sehenswürdigkeiten beigefügt.

Die Antwort, die neben der QSL ein persönliches Antwortschreiben, einen
Stoffwimpel sowie drei Aufkleber enthielt, wurde am 29.08. von der NZ Post
abgestempelt.
Die QSL zeigt einheimische Vögel auf Briefmarken mit unterschiedlichem Wert
vor einem Wasserfall (auch der Briefumschlag).  Effektive Laufzeit (ohne
Postlaufzeiten) also nur rund eine Woche !!!

2. RTV Congolaise/Radio Congo

Eine weitere QSL mit Sticker und offensichtlich persönlicher Antwort in
Französisch (kann ich bei der schlechten Qualität des Papiers leider nicht
genau sagen) kam von RTV Congolaise aus Brazzaville nach rund 4 Wochen
Laufzeit für einen Cassenmitschnitt mit beigefügtem Erläuterungsschreiben in Französisch und - über einen Freund - mit einigen Sätzen in Lingala, einigen
Postkarten mit Wuppertaler Motiven und 1 IRC

Ich wäre froh, einige "reichere" Sender würden etwas schneller antworten.
Sehr schleppend ist der Rücklauf bei VOA, vor allem die "exotischeren"
Relays Sao Tome, Belize - gehört in der Dom.Rep., Botswana, der BBC und bei
der DW (Laufzeit: ca. 5-6 Monate)

Hat eigentlich jemand schon eine QSL über die AFRTS-SSB-Sendungen erhalten und wenn ja, mit Angabe des Senderstandortes (wäre ja vor allem wegen Puerto Rico, Diego Garcia und Hawaii interessant) ? Habe meine Berichte via der auf
der Homepage angegebenen email-Adresse abgesetzt.

Bisher habe ich den traditionellen Weg (via Post) gewählt. Mich würden
Erfahrungen mit email-reports interessieren (ist ja auch eine Geldfrage -

So, bin auf dem Spruch zum Tag der offenen Tür des WDR im benachbarten
Düsseldorf.

Ciao,
73

Manfred Reiff