Re: [A-DX] Deutsche auf KW

  • Subject: Re: [A-DX] Deutsche auf KW
  • From: HaraldKuhl@xxxxxxx
  • Date: Sat, 2 Sep 2000 04:05:50 EDT

 From:    amateo@xxxxxxxxxx (Antonio Mateo)

 Ich hoffe auf folgenden Effekt : Die Reichweite der Kurzwelle ist das
 große Plus. Man denke alleine an die ganzen mobilen Geräte
 (z.Bsp.Autoradios bei Geschäftsreisende) , die könnten 1 Sender durch
 ganz Deutschland und Europa hören......
 Dies wird langfristig kostengünstig nur über die  d i g i t a l e
 Kurzwelle möglich sein , man kann dann mit weniger Energie senden und
 die Qualität soll sehr gut sein . Somit werden so manche Leute wieder
 die KW , MW, LW  "neu entdecken"

Ich hoffe mit Dir, dass es so kommen wird. Und ich hoffe auch, dass uns die Digitale Lang/Mittel/Kurzwelle nicht den Empfang von DX-Stationen erschweren
wird. Ein digitales Signal kann nämlich einen ähnlichen Effekt haben wir
früher die Störsender.

 Übrigens der BR auf 6085 kHz bzw. nachts MDR Info ist für mich ein
 hochwertiges Informationsprogramm , höre ich sehr oft nebenbei . Möge
 dies wirklich alles erhalten bleiben !

Den BR habe ich auf 6085 schon in Mexiko und in China gehört. Und man wirbt
auch ganz offiziell mit den weltweiten Empfangsmöglichkeiten, die diese
Frequenz bietet.

vy73
Harald