[A-DX] "QSL" Vo Mongolia

  • Subject: [A-DX] "QSL" Vo Mongolia
  • From: "Enzio Gehrig" <EGG51953@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 13 Sep 2000 13:02:31 +0200

Hallo,

erhielt heute eine handgeschriebene Postkarte und ein Programmheft von Vo Mongolia (Laufzeit 64 Tage nach Erinnerungsschreiben). In der Postkarte, die nur mit "staff" unterzeichnet war, dankte man mir für mein Interesse an den
Sendungen, auf meinen Empfangsbericht wurde aber sonst keinerlei Bezug
genommen.

Kann man ein solches Antwortschreiben überhaupt als QSL zählen?  Streng
genommen wurde mir ja gar nichts bestätigt. Aber heutzutage muß man sich ja freuen, überhaupt eine Reaktion auf einen Empfangsbericht zu bekommen. F/D
QSLs sind heute die Ausnahme, nicht die Regel. Manche Stationen schicken
einem nur ein Programmheft.

Frage also: Zählen nur Antwortschreiben, in denen die Richtigkeit eines
Empfangsberichtes ausdrücklich bestätigt wurden, als QSL? Die Mongolei wäre
ein neues Radioland für mich.

73, Enzio