Re: [A-DX] "QSL" Vo Mongolia

Hallo Enzio + Rest der Runde!

Kann man ein solches Antwortschreiben überhaupt als QSL zählen?

Um nicht die Diskussion vergangener Jahr aufleben zu lassen:

Was beweist eine QSL denn schon?? Ein "amtliches"
Bestätigungsschreiben, daß man wirklich einen Sender empfangen hat??

Gerade in Zeiten steigender Satellitenabstrahlung nehmen einige
Stationen, die Prüfung eines Empfangsberichts( wenn das in den
letzten Jahren bei den Stationen überhaupt ernsthaft betrieben wurde)
und die anschließende Bestätigung kaum noch ernst.

Langjährig aktive Top-DX'er wie Michael Schnitzer weisen zurecht
darauf hin, daß ca 200 bestätigte QSL-Länder heute kaum noch
erreichbar sind.

Deshalb sollten wir  uns über jede Antort mit der Schneckenpost
freuen, wenn Stationen aus ärmeren Ländern uns antworten. Du kannst
ja für Dich vermerken, wann, wielange und wo Du die Station
gehört hast. Einen Empfang mit einem Schreiben "beweisen" zu
können ist außerdem eh' nur für Diplome interesant. Jeder Hobbyfreund
wird Dir schon glauben, daß Du den Sender gehört hast. Und Dich
dürfte ja ohnenhin freuen, daß Dir die VoMongolia überhaupt
geantwortet hat.

Ich habe mich über das Bestätigungsschreiben mit Sender-Info ohne
Details (immerhin mit meiner Anschrift) dafür mit schönen
Briefmarken von LNBS Maseru aus Lesotho (1998) mehr gefreut, als z.B.
über die detaillierte QSL vom DLF.

Ich denke man sollte aus QSL's keine Wissenschaft machen ...

73, Jens