[A-DX] Erdung K9AY

  • Subject: [A-DX] Erdung K9AY
  • From: "DirkNees" <Dirk.Nees@xxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 30 Sep 2000 20:44:15 +0200

Hallo Name gelöscht, hallo Liste

Bezgl. Antennentest Beverage/K9AY

Ist die K9AY wirklich schon mit einem Kupferröhrchen als "ERDE" zufrieden?
Hast Du  / Habt Ihr auch mal grosse Erdnetzte  (Radialnetze) versucht?
Es ist ja denkbar das sich dann doch das
ein- oder  andere ändert...zum positiven.?
Die Antenne scheint besonders abhängig von den vorhandenen Erdverhältnissen
zu sein. Was macht man wohl wenn jemand ein solches Gebilde auf einem Dach
über schlecht leitendem Boden errichten wollte? Na egal...

Und zweitens : Gibt es eine Informationen darüber wie man sich eine K9AY
für die Kurzwellenbereiche "MIT" Richtwirkung baut oder umstrickt? Oder muss man nur
die Looplänge entsprechend kürzen. Hast Du (habt Ihr) Erfahrung damit?
Evtl. kannst Du /könnt Ihr mir verraten wo ich Info´s im Internet finde.....

73 ´s de Dirk