Re: [A-DX] Erdung K9AY

Moin Moin,

Hallo Name gelöscht, hallo Liste

Bezgl. Antennentest Beverage/K9AY

Ist die K9AY wirklich schon mit einem Kupferröhrchen als "ERDE" zufrieden?

Naja, ein ausgewachsenes Kupferrohr ist kein Röhrchen :-)

Hast Du  / Habt Ihr auch mal grosse Erdnetzte  (Radialnetze) versucht?
Es ist ja denkbar das sich dann doch das
ein- oder  andere ändert...zum positiven.?

Sicher. Ich hab das aber nicht probiert. Am besten wären wohl mehrere
Bahnen Hühnerzaun, radial unter der Antenne ausgelegt. Ich vermute aber,
daß eine Vergrößerung des Loopumfangs von 20 auf 30m mehr gebracht
hätte.

Die Antenne scheint besonders abhängig von den vorhandenen Erdverhältnissen zu sein. Was macht man wohl wenn jemand ein solches Gebilde auf einem Dach
über schlecht leitendem Boden errichten wollte? Na egal...

Auf einem DACH? Das muß dann aber ein Flachdach sein. Bei schlecht
leitendem Boden gibt es die Möglichkeiten von Radials (Felsgrund), bei
trockenem Grund die Möglichkeit, ein Loch auszuheben, mit Bentonit zu
verfüllen, gut zu wässern. Darin dann den/die Erder setzen. Bentonit ist
eine Art Ton mit hygroskopischer Wirkung. Wird in Babywindeln und
manchen (klumpenden) Katzenstreus verwendet. Einmal richtig naß gemacht,
soll es praktisch immer Feuchtigkeit halten und laut US DXern die Erdung
deutlich verbessern.

Und zweitens : Gibt es eine Informationen darüber wie man sich eine K9AY für die Kurzwellenbereiche "MIT" Richtwirkung baut oder umstrickt? Oder muss man nur die Looplänge entsprechend kürzen. Hast Du (habt Ihr) Erfahrung damit?

Hab ich keine Erfahrung mit, mich interessiert die MW wesentlich mehr
als KW.

Evtl. kannst Du /könnt Ihr mir verraten wo ich Info´s im Internet finde.....

Da gibt es auf den Seiten des bekannten amerikanischen MW-DXers Mark
Connelly was zu finden.  Entweder unter
http://members.aol.com/MarkWA1ION/weblink.htm oder unter
http://www.qsl.net/wa1ion/index.html

Ansonsten gab es auf den Seiten der ARRL mal was, such mal unter
www.arrl.org

Dann gibt es auf www.onelist.com eine Liste namens K9AYloop. Einfach
subscriben, dann hast Du Zugriff auf den Filebereich. Auch dort gibt es
Infos.  http://www.onelist.com/community/K9AYloop

Tschüß,
Martin