[A-DX] QSL-Highlights

  • Subject: [A-DX] QSL-Highlights
  • From: "Enzio Gehrig" <EGG51953@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 21 Oct 2000 15:11:20 +0200

Hallo,

meine 3. Mail an die Liste innerhalb von einer Stunde, sagt mir, wenn ich
Euch auf den Wecker gehe ;-

Ich bin gerade dabei, meine QSL-Sammlung durchzugehen. Wer kenn nicht das
frustrierende Gefühl, einen Haufen Empfangsberichte verfaßt zu haben und
trotz all der Mühe, die man sich dabei gegeben hat,  keine Antwort zu
bekommen. Mitunter denkt man ja, alle Radiostationen dieser Welt würden
grundsätzlich keine QSLs mehr versenden, wenn man nicht dann eines Tages, als man schon gar nicht mehr damit rechnet, eine heiß ersehnte Antwort im
Briefkasten vorfände, womöglich noch ein persönlich geschriebener Brief,
obendrein mit wunderschönen Marken frankiert. Solche Erfolgserlebnisse
lassen einen die ganze Mühsal und den Frust vergangener Tage auf einen
Schlag vergessen.

Mich würde ganz einfach mal interessieren, was andere Listenmitglieder
dieses Jahr so an Qsl-Karten eingesammelt haben. Vielleicht dient es ja dem
einen oder anderen als Ansporn, zu sehen, daß doch noch die Aussicht
besteht, auch von bekannt schwierigen Sendern Empfangsbestätigungen zu
bekommen.

Vielleicht hat ja der eine odere andere Lust, die drei für ihn schönsten
QSL-Erlebnisse dieses Jahres mit der Runde zu teilen. Ich mache hier mal den
Anfang:

1. Radio Mil: persönlicher Brief mit Beilagen nach 532 Tagen
2. RTVC Brazzaville: persönlicher Brief des Stationsdirektors mit
wunderschönen Briefmarken nach 63 Tagen
3. ELWA Monrovia nach 60 Tagen (hat mich besonders gefreut, weil ich
vielleicht der erste war, der die Station nach Wiedereröffnung gehört und
gemeldet hat).

Und hier noch mein hartnäckigster Nichtbestätiger der letzten 10 Jahre:

RFO Tahiti (sieben verschiedene Empfangsberichte hingeschickt, nie Antwort
bekommen)

73, Enzio