Re: [A-DX] QSL-Highlights

Moin Moin,

Vielleicht hat ja der eine odere andere Lust, die drei für ihn schönsten
QSL-Erlebnisse dieses Jahres mit der Runde zu teilen.

Dieses Jahr kamen bei mir einige schöne QSLs, schwer zu sagen, welches
die 3 besten waren:

Star Radio, Liberia, 3400 kHz, nach f/up zur Fondation Hirondelle in der
Schweiz. Der Bericht war aber schon älter, nicht aus 2000.

Fréquence Commune, 1062, die RSL-Station aus Paris. Briefe, Infos.

Dann CKLW 800, etliche Empfangsberichte waren erfolglos, jetzt hat die
Station eine Webpage. Die Promotions-Managerin angeschrieben, ein paar
Stunden später dann eine e-Mail QSL, und wieder einige Tage später dann
ein Brief und Kühlschrankmagneten, Luftballons etc.

KQXX Texas, ein 880 Watt Sender auf 1700 kHz. Laut Aussage von US DXern
hartnäckiger Nichtbestätiger: Ein schöner Brief und Sticker. Da hatte
ich nicht mit gerechnet.

R. Free Africa, 1377 kHz, Brief und Sticker.

London Turkish Radio, 1584 kHz, ein ganz lausiger Bestätiger: Erst die
PPC gestempelt, dann ein netter Brief hinterher. Keine Ahnung, warum das
auf einmal ging. Ansonsten habe ich von der Station nirgendwo sonst
QSL-Meldungen gesehen. Diesmal war ich der Glückspilz! :-)

AIR Gangtok, 3390 kHz, nach dem 3. Versuch. Hatte ich auch schon als
"Black" abgehakt.

Dafür beiße ich mir an anderen Stationen die Zähne aus, immer wieder
tauchen von denen QSL-Meldungen auf, nur nicht bei mir... :-(
Beispiele: R. Mosoj Chaski, 3310 kHz. R. Illimani, 6025 kHz. R.
Andernach, 1377 kHz (hier nur ein e-Mail). WWBS 11900 kHz. Conakry 7125
kHz. Conakry versuche ich seit 30 Jahren vergeblich....

3. ELWA Monrovia nach 60 Tagen (hat mich besonders gefreut, weil ich
vielleicht der erste war, der die Station nach Wiedereröffnung gehört und
gemeldet hat).

Da kam hier auch nichts. Na schön, hab ich noch aus alten Tagen, ist
nicht tragisch.

Und hier noch mein hartnäckigster Nichtbestätiger der letzten 10 Jahre:

RFO Tahiti (sieben verschiedene Empfangsberichte hingeschickt, nie Antwort
bekommen)

Hab ich Mitte der 80iger abgegriffen. Hab aber damals auch 3 oder 4
Versuche gebraucht.

Tschüß,
Martin