Re: [A-DX] 612 kHz

  • Subject: Re: [A-DX] 612 kHz
  • From: "Uwe Volk" <mail@xxxxxxxx>
  • Date: Wed, 25 Oct 2000 19:49:40 +0200

Hallo Horst, Thomas, Kai und Michael,

vielen Dank für Eure Mithilfe bei dem von mir beschriebenen Empfang auf 612 kHz. Heute versuchte ich es zur gleichen Zeit noch einmal und es war gegen
1630 UTC nur Sarajevo und Power Radio 612 zu hören. Heute keine Spur vom
DLF.

Kai schrieb:
612 kHz sollte vom alten NDR-Sender in Kiel zur MW-Anlage der DTAG in
Neumünster verlagert werden, von der bekanntlich ansonsten der DLF auf
1269
kHz ausgestrahlt wird. Vorausgesetzt, daß dieser Standortwechsel
inzwischen
vollzogen ist, ließe sich die Beobachtung mit einem Fehler in den
NF-Schalteinrichtungen erklären.

Halte ich für nicht ausgeschlossen, vorausgesetzt, 612 und 1269 kHz werden
tatsächlich von NMS aus ausgestrahlt. Vorläufig liegt aber nocht keine
Bestätigung für den vollzogenen Umzug vor.

Thomas schrieb:
Nachdem ich Deine Mail gelesen hatte, habe ich 'mal in die 612
hineingehört (so 1723-1726UTC), dabei im wesentlichen nur Athlone und -
in der Kürze der Zeit - unidentifizierte Spratzler, jedenfalls nicht
// DLF, aufnehmen können.

Wenn Kai's Szenario zuteffen sollte, dann warst Du um 1723 UTC etwas zu spät dran, denn Power Radio 612 schaltet um ca. 1900 LT = 1700 UTC ab. Mit dem
Abschalten von PR 612 wäre dann auch das DLF Signal weg. Leider war ich
gestern zu diesem Abschaltzeitpunkt nicht am Empfänger, sonst wäre ich
vielleicht ein Stückchen weiter.

Nochmals vielen Dank für Eure Mithilfe.

73, Uwe.