[A-DX] Weihnachtslieder aus INS?

  • Subject: [A-DX] Weihnachtslieder aus INS?
  • From: Heinz Krämer <hkr@xxxxxxx>
  • Date: Wed, 20 Dec 2000 20:39:06 +0100

Hallo Liste!

Möchte mich auch nach längerer Zeit mal wieder melden, da ich großer
Indonesien-Freund bin und schon etliche Male dort für längere Zeit war.

Indonesien ist ein riesiges Inselreich, welches etliche Religionen
beinhaltet. Staatsreligion ist - vereinfacht gesprochen - die
"Aufforderung, sich zu einer der großen Religionen zu bekennen".

Dies tun auch (fast) alle Indonesier, ansonsten gilt man als
"Kommunist", was extrem ungern gesehen wird. Religionsfreie Bürger
schlagen sich deshalb der Einfachheit halber einer Religion zu, mit der
sie am besten "leben" können. So fröhnen z.B. die meisten chinesischen
"Gastarbeiter" - die teilweise seit generationen dort leben - dem
Christentum.

3/4 der Indonesier sind Moslems. Es gibt aber Gebiete, in denen andere
Religionen vorherrschen:

Bali: Hinduismus
große Teile der Molukken, Ost-Timor, besonders Flores und teilweise
Irian Jaya: Katholizismus.
Und fast überall: Naturreligionen als quasi "Zweitreligion".
In der Regel ist die überlieferte Naturreligion mit der "neuen großen
Weltreligion" weitgehend vermischt.

Weihnachtslieder aus Indonesien habe ich selbst schon vor Ort gehört -
selbst in islamischen Gebieten: Korangesang, Nachrichten und dann ein
Weihnachtslied. Die Indonesier lassen in der Regel keine Gelegenheit
aus, irgendetwas zu feiern. Also mengt man alle Feiertage der großen
Religionen in einen Topf - und voilà - so gibt es ein
MultiKulti-Festtags-Gemisch...! Ausnahme sind das doch sehr moslemische
Sumatra und das immer noch mehr oder weniger "streng" hinduistische
Bali.

Im Zweifelsfall hängt die religiöse Ausrichtung meist mit dem
Vorhandensein einer Missionsstation zusammen - so in Kalimantan oder
Sulawesi.

Fazit: Weihnachtslieder aus Indoensien sind möglich und können im
Ernstfall von fast jeder Station kommen - zumal die örtlichen
Musikarchive in der Regel begrenzt sind...

Ciao in die Runde!

Heinz