[A-DX] R. Vanuatu - mit Yellow Bird

  • Subject: [A-DX] R. Vanuatu - mit Yellow Bird
  • From: ARouw@xxxxxxxxxxx (Aart Rouw)
  • Date: Sat, 23 Dec 2000 14:43:04 +0100

Liebe Liste,
Wie schon mehrmals hier erwähnt ist der Der Gelbe Vogel von R. Vanuatu
offensichtlich vom Aussterben bedroht. Aber ab und zu fliegt er (oder sie ?)
doch noch.
Vielleicht sollten wir diese Liste im neuen Jahr in eine
Vogelschutzarbeitsgemeinschaft unwandeln ?

Heute Morgen war das Signal von R. Vanuatu sehr stabil (aber immer noch
schwach, O=2) und bis relativ spät zu empfangen.
Schon um 0645 war von R. Villa nichts mehr zu hören, und war das Signal von R. Vanuatu ongestört (Weihnachtsmusik und Ansagen in einer mir unbekannten Sprache). Um 0700 KEIN Yellow Bird IS, nur einige kurze Ansagen (immer noch zu schwach für ein ID). Um 0705 brach das ganze Signal ab - wahrscheinlich eine Störung beim Sender. Als ich mich um 0745 noch mal am Empfanger setzte
fand ich erstaunlicherweise wieder ein Signal von ähnlicher Stärke wie
vorher. Meistens ist es um 0730 schon mit R. Vanuatu vorbei.
Und um 0800 war dann der alte Yellow Bird mal wieder dran.
Diese Tage scheinen wohl das Höhepunkt von dem Empfang von R. Vanuatu in
diesem Saison zu markieren.

Übrigens war auf 5020 um 0700 nur eine Spur von einem Trägersignal zu hören.
Um 0745 dann deutlich stärker, aber ohne Andeutung von Audio.
Ausbreitungsmuster würde gut bei SIBC (Solomon Inseln) passen, aber ohne
Audio bleibt das Spekulation.
Wer weiss was in den kommenden Tagen noch kommt !

Gruss,
Aart Rouw
77185, Bühl
AR7030 + 15m Langdraht.