[A-DX] seltsame Musik

  • Subject: [A-DX] seltsame Musik
  • From: "Michael Schnitzer" <mschnitzer@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 26 Dec 2000 21:29:25 +0100

Hallo an alle,

vor einigen Tagen lief in der Liste eine Diskussion über christliche
Weihnachtslieder über INS-Stationen etc. Heute ein weiterer Beitrag zu
diesem Thema:

3365 AIR Delhi
konnte ich heute gegen 15.15 UTC mit einem christlichen Weihnachtsoratorium hören. Wenn mich nicht alles täuscht, war das Ganze sogar in Deutsch. Bin
mir aber nicht sicher. Opernähnlicher Gesang ist manchmal schwer zu
verstehen.

3905 R New Ireland, PNG
zu Sendebeginn kurz vor 19.30 UTC konnte ich jetzt an zwei Tagen
hintereinander ein Lied hören, das ziemlich genau nach der Melodie des
deutschen Volksliedes "Muss i denn zum Städtele hinaus" gesungen wird.
Sprache ist aber vermutlich Pidgin. Es ist schon erstaunlich, welche Reste
deutsch-kolonialer Vergangenheit sich manchmal bei PNG-Stationen finden.

Im übrigen kommt R New Ireland zur Zeit erstaunlich gut herein. An beiden
Tagen konnte ich die Station mit SINPO  33423 empfangen. Offizieller
Programmbeginn ist um 19.30 mit ID und Ansage der Frequenzen.
Instrumentalmusik war schon vorher zu hören. Bis 19.50 war der Empfang recht
brauchbar. Danach ging das Signal in den Keller.

Und noch'n normaler Log:

3395.1 RRI Bandar Lampung: heute gegen 1530 mit exzellentem Signal (SINPO 3 4 4 3 3-4) zu hören. Ebenso RRI Palangkaraya auf 3324.9 kHz. Es lohnt sich
also zur Zeit, alle Antennen in Richtung Asien/Pazifik zu drehen!

tschüss

Michael Schnitzer  -  mschnitzer@xxxxxxxxxxxx
Receiver:  JRC NRD-525
Antennas: 25m longwire