Re: [A-DX] seltsame Musik

Moin Moin,

3365 AIR Delhi
konnte ich heute gegen 15.15 UTC mit einem christlichen Weihnachtsoratorium hören. Wenn mich nicht alles täuscht, war das Ganze sogar in Deutsch. Bin
mir aber nicht sicher. Opernähnlicher Gesang ist manchmal schwer zu
verstehen.

Zumindestens AIR Shillong spielt immer zu Weihnachten Weihnachtsmusik.
Habe ich erstmals am Heiligabend 1994 gehört. Damals war der Chinese
(ich glaube Xinjiang) noch auf 4970 und machte um 1600 UTC Sendeschluß.
AIR damals 1530 UTC. Shillong war deshalb eine echte Rarität. Am
Heiligabend brachte Shillong von 1530-1630 UTC ein Sonderprogramm mit
Weihnachtsliedern, was dann auch prompt bestätigt wurde. Seitdem habe
ich das auf AIR Shillong immer wieder zu Weihnachten gehört. Das
Programm gestern war übrigens tatsächlich Shillong, da kamen bis 1513
UTC Weihnachtslieder, dann eine lokale ID.

Und von Radio Parakou auf 5025 kHz habe ich mal einen deutschen
Kinderchor mit "Leise rieselt der Schnee" zu Weihnachten gehört.

3905 R New Ireland, PNG
zu Sendebeginn kurz vor 19.30 UTC konnte ich jetzt an zwei Tagen
hintereinander ein Lied hören, das ziemlich genau nach der Melodie des
deutschen Volksliedes "Muss i denn zum Städtele hinaus" gesungen wird.
Sprache ist aber vermutlich Pidgin. Es ist schon erstaunlich, welche Reste deutsch-kolonialer Vergangenheit sich manchmal bei PNG-Stationen finden.

Mitte der 70iger Jahre war ich zum Jahreswechsel mal in Nordschweden auf
einer DXpedition. Dort ließen sich die Papuanis in der Zeit von
1130-1300 oder 1400 Uhr UTC Sendeschluß hören. Papua Neuguinea stand
damals noch unter australischer treuhänderischer Verwaltung. Drei
Lokalstationen, ich weiß jetzt nicht mehr welche, brachten zum s/off
zwei Hymnen: Eine kam mir bekannt vor, konnte ich aber zunächst nicht
einordnen. Danach dann "God save the Queen". Ich hab mir dann die
Cassette einige Male angehört, bis ich dann endlich drauf gekommen bin:
Die erste "Hymne" war eine Südsee-adaption von "Im Frühtau zu Berge"!

--
Tschüß,
Martin