Re: [A-DX] Re: SINPO Werte

  • Subject: Re: [A-DX] Re: SINPO Werte
  • From: "Michael Schnitzer" <mschnitzer@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 7 Jan 2001 10:00:32 +0100

Hallo an die Liste,

vor ein paar Wochen schickte ich einem Hobbyfreund den Audio-Clip einer
LA-Station, die ich mit SINPO 23322 bewertete. Daraufhin wunderte er sich, warum ich die Empfangsqualität - aus seiner Sicht - so schlecht einschätzte.
Er hätte eine deutlich bessere Bewertung vergeben.

Die Begebenheit zeigt, wie müßig es ist, letztlich subjektive Einschätzungen
zu objektivieren. Zudem neigen Tropenband-DXer dazu, ein Signälchen, das
evtl. tatsächlich mal ein bißchen stärker einfällt, "SINPO-mäßig"
aufzumotzen. Schließlich ist man ja außer den üblichen SINPO 23322 nicht
anderes gewöhnt. Wenn auf 4980 kHz die TB-Standardstation Ecos del Torbes - um ein gängiges Beispiel zu nennen - mit satten S=9+10 dB hereinkommt und sonst keine Störungen zu hören sind, dann habe ich eigentlich kein Problem damit, den SINPO 45434 zu vergeben. Es mag durchaus sein, dass jemand, der
nur internationale Rundfunkstationen hört und damit akustisch andere
Qualitäten gewöhnt ist, in diesem Fall zu einer abweichenden (schlechteren)
Einschätzung käme.

Langer Rede kurzer Sinn: Vielleicht wäre es von Vorteil, das
SINPO-Zahlenspiel völlig wegzulassen. Die MW-DXer verzichten schon lange
darauf! Wenn gut 90% der TB-Loggings ohnehin mit O=2 zu bewerten sind, kann
ich mir diese Art der non-Information auch schenken. Es würde aus meiner
Sicht völlig ausreichen, in besonderen Fällen (das berühmte "booming in") besonders darauf hinzuweisen, dann allerdings unter bevorzugter Angabe der
dB-Werte.

schönen Sonntag noch

Michael Schnitzer