[A-DX] Hilfe brauche auch einen Schaltplan !

  • Subject: [A-DX] Hilfe brauche auch einen Schaltplan !
  • From: Kurt Brandstetter <kurt.brandstetter@xxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 07 Jan 2001 19:02:19 +0100

Hallo !

Die Email von Walter Justen hat mich erinnert.

Ich habe "auf der ganzen Welt" nach einem Schaltplan für einen
Signalgenerator von Dipl. Ing. H.G. Neuwirth in Hannover gebaut, gesucht
und zwar an allen mir bekannten Quellen. Die guten Quellen in
Deutschland wie Singer, Förtig etc. haben leider keinen. Singer hat
einen für den EP 205 B, er meint aber, das wären zu verschiedene Geräte,
kennt das Gerät aber natürlich nicht, aber der Name Neuwirth sagt ihm
etwas.

Nun, es geht um den Typ EP 105 BS, ein Gerät mit der Qualität von R&S;
habe es auf dem Wiener Flohmarkt erstanden um 15 DM. War so voller
Dreck, dass man nicht einmal erkannte was es ist. Nach der Reinigung und
einem grundlegenden Service funktionierte das Gerät ausgezeichnet, aber
nur 15 Minuten.

Zu meiner Überraschung musste ich feststellen, dass der Oszillator nur
auf manchen Bändern schwingt, alles andere ist ok. Der hat
offensichtlich 2 verschiedene Oszillatorstufen, je nach
Frequenzbereichen. 400-500 kHZ und 80 bis 120 MHz gehen einwandfrei, die
Bereiche zwischen 100 KHZ und 80 MHz nicht. Der Oszillator ist (leider)
mit FET's bestückt, je einer pro Oszi.

Von dieser Technologie habe ich leider keine Ahnung. Wenn mir da jemand
helfen könnte, wäre super. Wäre mir schon ein paar Mark wert. Die Firma
gibt es ja nicht mehr. Kennt jemand einen ehemaligen Mitarbeiter oder
so, der vielleicht einige Unterlagen aufgehoben hat ? Oder gibst den DI.
Neuwirth in Hannover noch, nur die Firma nicht mehr ?

Es wäre schade um das Gerät, sieht jetzt aus wie neu, aber...
Viele hats davon sicher nicht gegeben. Bilder hätte ich zur Verfügung,
auch im Detail z. Bsp. von der kaputten Platine.

Für erfolgreiche Hilfe wäre ich sehr dankbar. Jeder Tipp ist erwünscht.
Im Internet gibts nichts (jedenfalls habe ich nichts gefunden).
--
Seasons greetings and 73 de Kurt OE 1002419
Please visit my page at: http://www.swl.net/oe1002419/ or