[A-DX] RE: [A-DX] QSL´s für Internet-Empfang???

  • Subject: [A-DX] RE: [A-DX] QSL´s für Internet-Empfang???
  • From: "Ladner, Franz" <fladner@xxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 10 Jan 2001 09:54:32 +0100

Ich denke, man muß die Sache zweiteilen:

Einer, der Kurzwelle hört, um sich über ferne Länder zu informieren oder
oder weil er an der Musik aus anderen Ländern interessiert ist, der braucht so oder so keine QSL, er bezieht seine Freude aus dem Programm, und nicht an
der QSL...

Ein Diplomsammler lechzt natürlich mehr nach der QSL, und er muß selber
entscheiden, ob er für sich selber eine QSL über einen Empfang via Internet akzeptiert oder nicht. (So wie auch ein Sammler von Telefonwertkarten sich
entscheiden muß, ob er unbenutzte oder nur benutzte Karten sammeln will,
oder ob eine zerkratzte Karte vielleicht doch auch in die Sammlung
aufgenommen werden soll, weil die schöne, ungebrauchte Karte viel zu teuer
oder nicht erhältlich ist...)

Dazwischen drin gibts natürlich alle Abstufungen, wie bei Allem im Leben.
Unser Hobby ist ein vielseitiges, und genauso vielseitig sind auch die
Gründe, warum man es ausübt. Ich denke, wir alle sollten uns freuen, daß es auch die Möglichkeit gibt, mittels Internet dem Hobby zu frönen, ich sehe es
als wertvolle Ergänzung.

Konsequenterweise könnten Stationen, die via Internet hörbar sind, auf ihrer Homepage ja gleich einen Button anbringen, mit dem man sich die QSL sofort
runterladen kann, eventuell auch ergänzt mit den Daten des aktuellen
Programms, Zahl der derzeitigen Zuhörer, Bandbreite,... Eine QSL, auf einen
Empfangsbericht via Email hin, mittels normaler Briefpost zu versenden,
finde ich antiquiert, das verursacht nur unnötige Kosten für die Stationen.

Die Frage nach einem "Internet-SINPO-Code" kann eigentlich nur von den
Stationen selber beantwortet werden. Einige werden interessiert sein, wie
der "Empfang" am anderen Ende der Welt ist, weil sie die technischen und
finanziellen Möglichkeiten haben, allfällig nötige Verbesserungen
durchzuführen, für andere ist das wiederum eher egal, weil der lokale
Provider halt nur 32k Upstream zur Verfügung stellen kann oder der alte
386er halt nicht mehr hergibt... Aber auch dafür bietet sich ein kleiner
Fragebogen direkt auf der Homepage ja direkt an...

73s,

Franz