Re: [A-DX] Erdung K9AY

  • Subject: Re: [A-DX] Erdung K9AY
  • From: wolff.h@xxxxxxxxxxx (Hartmut Wolff)
  • Date: Sat, 17 Feb 2001 11:46:33 +0100

Hallo,

Was ist denn nun, Martin, wenn ich z.B. beim Dünencamping die Antenne auf
trockenem Sand aufbauen möchte? Auslegen von Radials? Erfahrungen?

Oder, um es auf die Spitze zu treiben, die Antenne mal vorübergehend auf einer Dachterasse oder Flachdach aufbauen will? Mit der Paßmann- Halterung und z.B. einem Maststativ oder ähnlichem wäre das ja recht schnell gemacht.
Was gibt es denn da für Erdungslösungen?

Würde ich mit Radials probieren.

Tests mit Radials brachten bei mir ein wesentlich schlechteres
Vor/Rückverhältnis, geschätzt 10-15dB, als die Erdung. Wenn die Erdung
nicht richtig funktioniert ist Flag oder Pennant die bessere
Alternative, als Radials.

73's

Hartmut