Re: [A-DX] Karibikrelay der DW

Moin Moin,

Eine Frage an die Altgedienten:

Neben Antigua hatte die DW in den Siebzigern eine zeitlang eine Station auf der benachbarten Insel Monzerat, angeblich 50 kW. Viel Aufhebens hat man
von dieser Station nie gemacht.

Richtig.

Wie kam es denn dazu, dass man zwei Sender in unmittelbarer Nachbarschaft
betrieb?
War auf Monzerat auch die BBC mit
beteiligt?

Die Montserrat-Geschichte ist etwas ominös. Die DW hatte sich damals in
eine Kommerzstation eingekauft (Radio Antilles, 200 kW auf 930 kHz als
Hauptfrequenz in Englisch und Spanisch plus DW-Relais in der Nacht, 1450
und 740 kHz lowpower Französisch), für die DW wurde ein 50 kW
Kurzwellensender hingestellt, der meistens wohl nur mit etwa 15 kW
betrieben wurde.

Der Grund für den Einkauf ist mir nicht mehr erinnerlich; ich weiß aber
noch, daß es deswegen ziemlich Wirbel gab, unter anderem war das wohl
ein Grund für eine Anfrage im Parlament, was denn die DW so für Späßchen
in der Karibik treibt. Ziemlich peinlich für den damaligen DW-Chef.

Zumal die Kommerzstation wohl nicht profitabel war, das heißt es wurden
öffentliche Gelder versenkt. Zum zweiten war dies Engagement nicht durch
den Auftrag der DW gedeckt.

Wer in WRTHs von damals stöbert findet die Namen des DW-Managements
unter Montserrat wieder.

Zeitlich müßte das Engagement Mitte der 70iger Jahre gewesen sein,
später wurde dann mit der BBC das Relay Antigua gebaut. Damit war der
Bedarf an der Station Montserrat nicht mehr da, ich denke 1989 wurde die
Kurzwellenstation geschlossen. Meine QSL über 9545 kHz Montserrat ist
vom 18.12.88, ich meine, ich hätte mir das damals kurz vor der
Abschaltung noch gezogen. War dann wohl der 31.12.88.

Der MW-Sendemast von Radio Antilles wurde von einem der großen
Hurricanes (Mitch, Andrew oder wie die alle hießen) weggefegt, damit war
Radio Antilles auch gestorben. Pläne zum Wiederaufbau gab es wohl, aber
als dann noch der Vulkanausbruch auf Montserrat dazu kam, da war es
endgültig vorbei. Seitdem ist nichts mehr mit 930 kHz.

Was ist aus der Station geworden, wie lange wurde sie von der DW betrieben?

Siehe oben.

--
Tschüß,
Martin