[A-DX] Montserrat

  • Subject: [A-DX] Montserrat
  • From: "Uwe Volk" <mail@xxxxxxxx>
  • Date: Tue, 15 May 2001 21:07:50 +0200

Hallo Peter, hallo Liste,

Neben Antigua hatte die DW in den Siebzigern eine zeitlang eine Station
auf
der benachbarten Insel Monzerat, angeblich 50 kW. Viel Aufhebens hat man
von dieser Station nie gemacht.
Wie kam es denn dazu, dass man zwei Sender in unmittelbarer Nachbarschaft
betrieb?
War auf Monzerat auch die BBC mit
beteiligt?
Was ist aus der Station geworden, wie lange wurde sie von der DW
betrieben?

Was die Beweggruende zur Errichtung eines Senders auf Montserrat waren,
weiss ich nicht mehr genau. Soweit ich mich erinnern kann, war 1 x 50 kW
intalliert, eine QSL Karte der DW von 1993 aus Anlass des 40-jaehrigen
Jubilaeums dokumentiert den Empfang. Ich denke, die BBC hat diesen Sender mitbenutzt. Sender und Antennenanlage wurden bei einem Wirbelsturm Mitte der
80er total zerstoert und nicht mehr aufgebaut.

Das sind die Eckpunkte, die noch in meinem Restbestand an grauen Zellen
gespeichert sind.

Die DW verschickte frueher eine Broschuere/Buch mit dem Titel "Deutsche
Welle-Technik". Dort waren Details ueber die Anfaenge des
Kurzwellenrundfunks in Deutschland, die Nachkriegszeit mit der Gruendung der DW, sowie Informationen und Bilder von den Relaisstationen nachzulesen. Mein
Exemplar ist leider im Laufe von mehreren Umzuegen unter die Raeder
gekommen, aber vielleicht hat jemand ja noch ein Exemplar in seinem
"Fundus".

73, Uwe.