[A-DX] Re: PLC jetzt ?

Moin Moin,

Weiss schon jemand wie die Erfahrungen mit HF Störungen sind ?

Leider nein, das interessiert mich auch.

 Etwas bekannt
über wie gut das System von den Kunden angemommen wird ?

Insgesamt wohl nicht sehr gut. Grund sind die hohen Kosten für das
übertragene Datenvolumen. Zu dem anvisierten Preis ist das nur schwer
verkäuflich. In der c't Nr. 13/2001 sind die Preise der PLC-Anbieter
detailiert aufgelistet.

Zum Beispiel RWE Powerline:
Unterschiedliche Tarifmodelle, z.B. PowerNet 250, dort gibt es für 49 DM
250 MB im Monat. Jedes darüber hinausgehende MB kostet 13,9 Pfennig!
Dazu eine einmalige Anschlußgebühr von 99 DM. PowrNet 1000 kostet 69 DM,
beinhaltet 1 GB Downloadvolumen/Monat.

Die anderen Anbieter kosten in etwa so viel, einen Preis von knapp 70 DM
für bis zu 1 GB/Monat und für alles darüber hinaus ein Groschen pro MB.

Da lobe ich mir meine Flatrate bei meinem lokalen Telefon- und
Internetprovider...

Soll ich mein Empfänger schon gleich verkaufen, oder soll ich weiter auf das
Prinzip Hoffnung setzen ?

Insgesamt sehe ich schwarz für das DX-Hobby in der Form, wie wir es
jetzt betreiben.

--
Tschüß,
Martin