Re: [A-DX] QSL R. Hargheisa

  • Subject: Re: [A-DX] QSL R. Hargheisa
  • From: Erich Bergmann <emb.bergmann@xxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 14 Apr 2002 13:58:55 +0200

Hallo Wolf,
 da vielleicht auch andere Listenteilnehmer an der Antwort interessiert
sein können geht dies auch über die Liste:

At 18:22 13.04.2002 +0200, you wrote:

ich habe in der Liste gelesen, Du hast Radio Hargheisa
auf 7530 KHz gehört.
Würdest Du mal kurz mailen, zu welcher Zeit der Empfang
war und in welcher Sprache?

der Empfang war um ca. 1845 bis 1932 Sendeschluss. Die Empfangsqualität war nur schwach so konte ich auch nicht durchgehend die Sprache identifizieren
scheint aber eine einheimische Sprache gewesen zu sein. Beim Anhören des
Kasettenmitschnittes konnte ich aber auch eine englische ID herauspicken
"Welcome to Radio Hargheisa, the voice of the Republic of Somaliland". Ich hörte die Station am 20.03 bei einigen Versuchen in den nachfolgenden Tagen konnte ich auf 7530 kHz nichts hören. Wechselt die station auch auf andere
Frequenzen (auf der QSL standen neben der vom Aussteller unterstrichenen
7530 noch folgende Frequenzen: 6390, 6860, 7122 und 11640 kHZ. In älteren Ausgaben des WRTH kommen tatsächlich auch Frequenzen im Bereich 11639 bis
11660 kHz mit 5 kHz vor, dieser Sender (wie auch ein 1kW-Sender) soll es
aber laut TDP nicht mehr geben, dafür aber dieser 10 kW Sender schon seit 1960. Dieser ist in älteren WRTH Ausgaben aus den 70iger und 80iger meist
auf 7120 kHz aufgelistet.

Ich würde gern auch mal eine QSL aus diesem Land erhalten,
ich versuche es seit dem Anfang meiner DX-Tätigkeit,
und das war 1970!

Ich rechne das vorläufig auch zu Somalia (hatte von da bis her noch keine QSL) da Somaliland (de facto laut QSL am 18. Mai 1991 gegründet) noch nicht international anerkannt ist und auch nicht von der EDXC Landliste. Bis 1. Juli 1960 gab es jedenfalls Britisch Somaliland (auch als separates EDXC land geführt) was mit dem heutigen Teritorium laut QSL Karte identisch sein
soll.

Wie lautet die Adresse der Botschaft Somalilands in D?

Konsularische Vertretung Somaliland
Baldur Drobnica -DJ6SI
Zedernweg 6
50127 Bergheim