[A-DX] Bericht aus Agadir

  • Subject: [A-DX] Bericht aus Agadir
  • From: Joachim Stiller <jst@xxxxxxxx>
  • Date: Tue, 16 Jul 2002 11:30:17 +0200

Moin zusammen,

ich war zwei Wochen in Agadir, dabei waren ein Grundig Satellit 500,
der manchmal nur mit gutem Zureden funktioniert und eine 40x60 cm
Rahmenantenne für die sich die Sicherheitskontrolle am deutschen
Flughafen sehr interessiert hat.

Urlaub in Agadir ist vom Klima her auch im Sommer empfehlenswert,
meist um die 25 Grad im Schatten, im Inland aber weit mehr. Als
Reiseziel ist Marokko sehenswert: recht dramatische Landschaften wie
Halbwüste und tiefe Schluchten im Hohen Atlas, wimmelnde Märkte,
aufdringliche Händler und meist freundliche Menschen. So, aber das
steht auch alles im Reiseführer und darum nun zum Radio.

Südlich von Agadir stehen drei Sendemasten für Mittelwelle, zwei
höhere nebeneinander und ein dritter etwas abseits; die Häuser der
Vorstadt haben die Sender bereits umringt. Die FM Sender stehen auf
einem Berg im Norden. Außerdem sind in der Nähe des Hafens reichlich
Antennen der Küstenfunkstation Agadir Radio ua. mit einer drehbaren
log-periodic zu sehen.

Tagsüber sind auf Mittelwelle zu hören:

531 RDP1 Porto Santo          MDR mit Lokalpx // 603, 1332
540 RTM Sidi Bennour          MRC teils // 711 und 936
576 RNE1 Las Palmas           CNR
603 RDP1 Pico de Areiro       MDR QRM ?
621 RNE1 Tenerife             CNR
684 RNE1 Sevilla              E
711 RTM Laayoune              MRC teils id als Dhakla
                                  mittags/nachts off
720 RNE5 Sta Cruz             CNR
747 RNE5 Las Palmas           CNR
774 RTM Agadir                MRC eigene px in Berber/Arab
                                  keine 24h
783 RTM Nouakschrott          MTN s/on 8:30 UTC, QRM 774
837 COPE Las Palmas           CNR
882 COPE Tenerife             CNR
936 RTM Agadir                MRC eigene px, keine 24 h
1008 OCR Las Palmas           CNR loc id Radio Las Palmas
1179 SER Tenerife             CNR loc id Radio Club
1269 ECCA Las Palmas          CNR teils // FM 90.4
1332 RDP1 Monte               MDR sehr schwach
1494 RTM C Agadir             MRC für Herman: inactive
1530 R Renascenca             MDR loc id Posto Emisor do Funchal

Abends füllten sich fast alle Kanäle mit (meist) Spaniern, aber kaum
Signale aus dem Nahen Osten oder Südosteuropa. Aus D nur 1422, dagegen
1314 NOR und 1512 BEL recht ordentlich. Gibraltar ging dann auch, aber
hat abends und nachts BBC World Service. Sehr gut auch VOA Sao Tomé
1530 bereits gegen 19:30 UTC. Gegen 22:00 1550 für die ehem.
span. Sahara mit starkem Signal.
Ab 23:00 UTC kamen dann zahlreiche Brasilianer, der erste war jeden
Abend auf 1400 (tent. R. Metropol aus Sao Paulo).

Nachts habe ich es vorgezogen zu schlafen, aber vermutlich geht LA auf
AM die ganze Nacht. Morgens dann folgende Frequenzen mit LA hörbar:

1090 Brasilien      gut
1100 B              gut
1130 B              gut
1220 Globo sehr gut und lange
1280 spanisch
1300 B
1350 sp             gut
1360 B religiös     gut
1370 B              gut
1380 B
1400 B s. oben
1410 sp
1440 B
1480 B
1510 USA Boston + LA

Wer will und kann, mag es ja die Nacht über versuchen, da ist sicher
auch mit einfachen Mitteln eine ganze Menge möglich. Ich mag mir gar
keine K9AY mit dem AOR7030 oä. vorstellen.

Ich habe mich dann aber auf Giraltar konzentriert und morgens gab's
eigene Programme. Interessant waren noch 1260 SER Algeciras und eine
vermutlich mauretanische Station auf 1386 mit Sendebeginn 8:45 UTC.
Wer da Näheres weiss, bitte ein mail.

Kurz noch FM: Agadir auf 91.0, 95.1 und 104.6 (Medi 1), von den
Kanaren je nach Wetterlage jede Menge Stationen, sogar in deutscher
Sprache (Radio Europa 105,9/102,5); man muss also nicht auf KW nach
der DW suchen.
Sporadic-E/Tropo 92.9 Flash FM, La Linea     E
                 92.6 RADIOVOZ Galicia, Tui  E
                 98.3 OCR Segovia            E
                102.3 SER Sur                E

Radiohören war allerdings nur Nebensache und ich habe mich darauf
beschränkt, auf dem Balkon oder im Hotelgarten zu hören; sicher kann
man auf KW auch noch eine Menge bestellen. Falls das jemand gemacht
hat, würde ich es gerne lesen.

Bis dann 73's de JOACHIM

73's de JOACHIM