[A-DX] SANGEAN ATS 909 - Innen- und Außenantenne

  • Subject: [A-DX] SANGEAN ATS 909 - Innen- und Außenantenne
  • From: "Thorsten Hein" <thorsten-hein@xxxxxx>
  • Date: Thu, 22 Aug 2002 15:58:13 +0200

Hallo,

am vergangenen Wochenende besuchte mich OM Hendrik Leuker hier in Jena.

Neben einem Besuch beim OK Jena und zwei Stadtbummel durch Weimar und
Jena kamen wir auch dazu, mit unseren Sangeans (jeweils ATS 909) ein
wenig zu DXen.

Auffällig war folgendes:

In meiner Wohnung brachte der Sangean an der Aktivantenne SONY AN-LP 1
Topleistung.

Wir hängten auch eine SANGEAN ANT-60 (Jo-Jo-Antenne, ca. 7m Draht) in
Fensternähe auf, sie hing ein wenig durch. Jedoch war die Leistung des
Sangean daran schlechter, als an der Aktivantenne.

Anschließend gingen wir hinaus auf den gegenüberliegenden Hügel (freie
Wiese, mehrere Meter weit entfernt wächst Gebüsch). Dort schlossen wir
wieder beide Antennen an.

Da wir viel Platz hatten, konnten wir die ANT-60 ganz nach ihrer Länge
auf der Wiese auslegen. Die AN-LP 1 legte ich zuerst auf die Wiese,
anschließend stellte ich sie aber auf, da sie liegend kaum Leistung
brachte.

Die ANT-60 gewann den Test draußen dennoch. Die AN-LP 1 muss scheinbar
frei in der Luft hängen und nicht nur stehen, sonst ist sie in ihrer
Leistungsfähigkeit sehr beschränkt. Auf freier Wiese ist sie also
gegenüber einem Langdraht abzulehnen. Auch glaube ich nicht, dass es gut
sei, sie an einen Baum zu hängen, denn in Baumnähe wird der Fernempfang
nach eigener Erfahrung schlechter - so z. B. wenn man mit einem
eingeschalteten Rx auf einen Wald zugeht.

Somit steht fest, dass die SONY AN-LP 1 als Innenantenne auch für den
Sangean (nicht nur für SONY-Weltempfänger) durchaus weiterzuempfehlen
ist. Jedoch sollte man sie in der Wohnung lassen und außen auf den (auch
wesentlich billigeren) Langdraht zurückgreifen.

73
Thorsten