[A-DX] Nochmals: Enttaubung Teleskopantenne ATS 909

  • Subject: [A-DX] Nochmals: Enttaubung Teleskopantenne ATS 909
  • From: Martens.Eningen@xxxxxxxxxxx (J.Martens)
  • Date: Thu, 29 Aug 2002 10:12:14 +0200

Hallo zusammen!

Schon öfters wurde die geringe Empfindlichkeit des SANGEAN ATS 909 an der eingebauten Teleskopantenne bemängelt. Der SONY ICF-7600 G z.B. ist deutlich
empfindlicher.
Da es diesbezüglich beim ATS 909 nichts "aufzudrehen" gibt, habe ich mir
überlegt, ob sich nicht ein Vorverstärker für die Teleskopantenne einbauen
liesse. Geräte wie Grundig Satellit 500 / 700 und der Lowe HF-150 haben
bekanntlich so einen Vorverstärker serienmässig eingebaut.
Nach Studium der Schaltung des ATS 909 und des Platinenaufbaus fand ich eine Lösung, die sich auf der Platine unterbringen lässt und trotzdem nicht nach "Bastlers Flickschusterei" aussieht. Das ging, da zwei Bauteile entbehrlich, zwei weitere verlegbar und die restlichen Teile auf den vorhandenen Leiterbahnen aufgelötet werden konnten. Bis auf den Transistor wurden dazu SMD- Bauteile ver- wendet. Es fällt optisch gar nicht auf, dass ein Vorverstärker dazu gekommen ist. Der Verstärker ist auf KW stets aktiv und liegt im Signalweg zwischen der
Teleskopantenne und dem Schaltkontakt der Aussenantennenbuchse.
Die Schaltung funktionierte auf KW sofort wie gedacht, eine Verringerung der FM-Empfindlichkeit konnte durch eine Schaltungsänderung vermieden werden. Erste Empfangstests am Tag zeigten deutlich kräftigere Signale, nicht nur an der Balkenanzeige, sondern auch im Höreindruck, als mit einem "normalen" ATS 909. Für Vergleiche von Signalen, die nur "knapp über der Grasnarbe" ankommen, war
der lokale Störnebel leider zu gross. Dieser Versuch musste daher in der
elektrisch ruhigeren Nacht vorgenommen worden und war sehr eindrucksvoll.
Empfangszeit war zwischen 4h und 5h MESZ.
Getestet wurde der Empfang auf folgenden Frequenzen:
                   normaler ATS 909               ATS 909 mit Vorverst.
3210 WWCR          nichts                         bis S=2   O=2
6100 DW            schwach, abgehackt             bis S=5   O=3 qsb
4885 R.C. Para     praktisch nichts               bis S=4   O=3
9525     ?         sehr schwach S=1 O=2           bis S=6   O=3
15140 HCJB?        schwach, teilw. unhörbar       bis S=4   O=3
ca 28 MHz          Störträger stark verrauscht    gut hörbar

Über die gesamte Kurzwelle waren schwache Signale deutlich besser aufzunehmen, besonders eindrucksvoll war der Empfang von R. Clube do Para auf 4885 kHz.
Es war, als hätte man einen total anderen Empfänger, unglaublich!
Danach wurde noch mit dem wegen seiner Empfindlichkeit gerühmten SONY 7600 G verglichen. Auch hier war der modifizierte ATS 909 deutlich empfindlicher.
Die Teleskopantenne wurde fairerweise auf SONY-Länge eingeschoben: keine
Verschlechterung. Gleichstand wurde erst erreicht, als der Abschwächer beim
ATS 909 um 2/3 zugedreht wurde.
Eine Empfangsverbesserung in dieser Eindeutigkeit hatte ich nicht erwartet. Da sich der Aufwand (an Bauteilen und Zeit) für den Umbau in Grenzen hält, (wenn man weiss, wie es geht) überlege ich, diesen Umbau auch anderen ATS 909 Besitzern anzubieten bzw. neue Geräte gleich mit Vorverstärker auszustatten. Vorher will ich aber noch 2 oder 3 weitere Geräte umbauen. Ich rechne aber
nicht mit Poblemen wegen Exemplarstreuungen o.ä.
Interessenten können sich gerne an mich wenden.

Viele Grüße aus Eningen

Jürgen Martens