[A-DX] Sangean Cassettenrecorder für`s Hobby

  • Subject: [A-DX] Sangean Cassettenrecorder für`s Hobby
  • From: Name gelöscht <name.geloescht@xxxxxx>
  • Date: Sat, 31 Aug 2002 14:25:15 +0200

Hallo Liste,

nach dem hier in den letzten Wochen immer wieder die Themen MD- Recorder, Soundkarte des PC u.a. aufgekommen sind, möchte ich nun doch mal auf die guten alten Cassettenrecorder hinweisen, die (vielleicht außer für die "Top-DXer") für alle mit nicht ganz so hohen Ansprüchen in die Aufnahmequalität immer noch gute Dienste verrichten.

Hinweis: Natürlich sind auch für mich die Vorteile der digitalen Aufzeichnungsgeräte unbestritten, also bitte meine Mail nicht falsch verstehen! Es bedarf sicherlich keiner Grundsatzdiskussion, ob digitale oder analoge Aufnahmen "besser" sind :-)

Jüngstes Beispiel (in einer Sparte, in der sich leider nicht mehr viel bewegt) eines interessanten Cassettenrecorders ist der SANGEAN VersaCorder, der neben der normalen Aufnahmegeschwindigkeit auch mit einer 1/4 Geschwindigkeit aufnehmen/wiedergeben kann. So kann man z.B. mit einer C 120er Cassette je Seite (leider kein Autoreverse- Laufwerk!) bis zu 4 Stunden Sprache aufnehmen (für Musik ist die Qualität natürlich zu schlecht). Das empfinde ich als ideal für meine Aufnahmezwecke. Natürlich kann man in dieser Qualität einen Floh, der in Quito ins Mikrofon hustet :-), nicht mehr hören, aber für das Monotoring der Weltdienste und leichtere DX-Aufgaben reicht es allemal. Einen (kurzen!) Test des Gerätes gibt es z.B. in der aktuellen Radio-Scanner Nr. 3/02. Das Gerät kostet 99.-€ und ist u.a. bei Charly Hardt erhältlich.

Gut DX wünscht allen

Name gelöscht