Re: [A-DX] ATS909

  • Subject: Re: [A-DX] ATS909
  • From: "Thorsten Hein" <thorsten-hein@xxxxxx>
  • Date: Fri, 30 Aug 2002 13:26:38 +0200

Hi Daniel, Hi Martin, Hi "Langwelle" Mario, Hi alle,

Wenn ich verreise und ich mein Quartier im Hotelzimmer
aufschlage, dann will ich nicht auch noch hunderte Antennen mitnehmen,
dann
muß halt die Teleskopantenne ausreichen bzw. notfalls eine kleine
Wurfantenne.

Ja wunderbar - ein Hotel mitten zwischen anderen großen Hochhäusern in
der Großstadt oder eines mit Stahlbetondecken, das sind natürlich beste
DX-Voraussetzungen ;-)

Ich DXe auch lieber bei mir daheim in Hessen oder bei meiner Freundin im
Zimmer - beide unterm Dach mit Dachfenster, als hier in meiner
Studentenbude im Jenenser Plattenbau, der zum Glück am Stadtrand gelegen
ist (soll heißen: Wenn ich aus dem Fenster schaue, habe ich eine grüne
Wiese und die schönen Kernberge vor mir). Schließlich laufen zuhause
auch weniger Fernseher, denn das Haus ist freistehend.

Was die Entwickler vom ATS909 sich gedacht haben kann
ich euch schon erklären. Durch die taube Teleskopantenne
funktioniert er mit Drähten viel besser, als diese
hochempfindlichen Sonys.

Nö, das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun! Steckt man
irgendeinen 3,5mm-Stecker in die Ext-Ant-Buchse, wird der Teleskopstab
abgeschaltet. Im Übrigen gibt die Ext-Ant-Buchse des Sony ja noch "Saft"
mit, also wenn man die Sangean ANT-60 anschließt, braucht man sich nicht
wundern, wenn dann der Empfänger völlig übersteuert. Deswegen hat Sony
ja eine Antenne beigelegt, die man an die (eingefahrene) Antenne per
Clip befestigen soll, aber nicht eine, die an die Line-In Buchse
angeschlossen wird.

Schon mal etwas von der ADDX-AT-4 gehört? "Die kleinste Aktivantenne der
Welt". 1,2m Draht, die in die Ext-Ant-Buchse gesteckt werden. Damit
lässt sich der Empfang verstärken. Warum "aktiv"? Den Strom dafür
liefert der Sony - diese 1,2m Draht wirken also nicht wie eine "normale
Drahtantenne".

Und die mitgelieferte Antenne im Urlaub aufspannen ist
ja nun wirklich keine Hexerei und vollbringt wahre Wunder.

...meine größten Empfangserfolge - vor allem im Tropenband - hatte ich
mit dem Sony.

Antennen waren: SONY AN-LP 1, ADDX-AT 4 oder 20m Klingeldraht übers Dach
geworfen, angeschlossen an den ADDX-PRE-1.

Mit dem PRE-1 lassen sich auch die Spiegelfrequenzen ein Stück
verringern.

Alles eine Geschmackssache. Wie ich schon mal erwähnte war ich
maßlos enttäsucht vom Sony7600G.
Scheine ein Montagsgerät erwischt zu haben,
weil alle anderen so zufrieden damit sind.

Das bezweifle ich. Ich befürchte viel mehr, dass Du die ANT-60 an den
Sony angeschlossen hast.

Der Yachtboy400

...wird bei Gelegenheit (nach den Hausarbeiten für die Uni) noch
ausführlich von mir getestet. Habe mit dem Gerät sowohl positive als
auch negative Erfahrungen gesammelt - aber jeweils nur ganz wenige, da
ich kaum damit gehört habe.

Lang-, Mittel- und Kurzwelle ist indiskutabel.

Lang- und Mittelwelle sind beim Sangean nicht schlechter als beim Sony.
Mit beiden Empfängern habe ich schon sämtliche Sender aus Europa hören
können, vielleicht auch ein paar aus dem nahen Osten und Nordafrika,
aber mit beiden gelang mir noch nicht der Empfang von Israel auf 738,
geschweige denn Nord- oder Südamerika.

Ich weiß auch nicht, was alle gegen den Klang des Sangean haben. Mir
gefällt es, dass er mit dem großen Lautsprecher voller und heller
klingt, als der Sony. Am Kopfhörer kam ich bisher nicht zum
ausführlichen Vergleich.

Auf UKW kann ich beide nicht vergleichen - da hat der Sony momentan
sowieso die Nase vorn, weil dieser schon (vor Jahren) mit Charlys
130kHz-UKW-Filter versehen wurde - übrigens eine höchst empfehlenswerte
Nachrüstung für alle UKW-Freunde.

73
Thorsten