[A-DX] Warum keine neuen Empfänger mehr kommen

  • Subject: [A-DX] Warum keine neuen Empfänger mehr kommen
  • From: "Daniel Miskulnig" <daniel.miskulnig@xxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 2 Sep 2002 10:30:15 +0100

Hallo Liste,
Ich sehe den Hauptrgrund, warum keine neuen Geräte mehr auf den Markt kommen wo anders. Nämlich folgend: Es gibt physikalische Grenzen, bis zu welchem Limmit man Stationen mit guten Geräten empfangen kann. (Fragrt mich bitte
nicht, wo die liegen. Für das haben wir hier einen Physikstudenten). Und
diese Grenzen sind erreicht. Und die Kinkerlitzchen, wie Speicher hat man
auch schon bis zur Unendlichkeit eingebaut. Daher gibt es eigentlich gar
nichts, was ein neuer Empfänger bieten könnte, was es nicht ohnehin schon
gibt. Das kann man ja auch an zwei Beispielen erkennen:
1: Der CollinsR390 kann mit seiner Empfindlichkeit mit einem NRD525
mithalten.
2: Mit dem AOR7030 für nicht einmal 1000 Euro, empfängt man genau gleich
viele Stationen, wie mit dem DASA HF1800e, oder wie der schnell heißt. Und der kostet 50000 Euro. Zwar kommen die Sender in besserer Qualität, aber das
ist nur den wenigsen Hörern den 50fachen Preis wert. Interessant wäre zu
erfahren, ob der TentecRX340, welcher 3000 Euro kostet, dem Dasa überhaupt
unterlegen ist. Bin ich mir nicht einmal sicher. Wenn man also mit einem
50000 Euro Gerät nicht mehr Sender empfangne kann, als mit einer Kiste für 1000 Euro, welche aufgerüstet überdies noch die vierfache Menge an Speichern
hat, was kann denn die Industrie da noch großartiges entwickeln?
vy73 Daniel