[A-DX] ehem. MW Sender in Österreich

  • Subject: [A-DX] ehem. MW Sender in Österreich
  • From: Erich Bergmann <emb.bergmann@xxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 11 Sep 2002 10:41:24 +0200

Hallo Liste,

vor Kurzem lief in der Liste eine Diskussion über einige ehem. MW Sender in
Österreich. Leider hatte ich damals keine Zeit mich daran zu beteiligen.
Neulich sah ich aber in meinem WRTH von 1971 dass es ja eine ganze Masse an
MW Sender gab unter ihnen LP von 0,05 kW auf 520, 944, 962, 1052, 1088,
1142, 1562 kHz und einen in Judenburg mit 0,1kW auf 1151 kHz. Aber auch
stärkere waren etliche dabei: 520 kHz: Aldrans, Lienz und Liezen mit 10 kW;
584 kHz: Klagenfurt (25), Salzburg (10), Wien (150); 1025 kHz: Dobl. und
Kronstorf mit 100 kW, Lauterach mit 10 und Mariapfarr mit 5 kW.

Wurden diese Sender nach dem stillegen alle verschrottet bzw. die Antennen
alle abgebaut? Vielleicht weisst du Christoph was mit jenem aus Salzburg
passiert ist?

Ich möchte noch hinzufügen dass diese Szene damals in den Siebziger nicht
nur für Österreich charakteristisch war sondern für andere europäische
Länder auch, z.B: Schweden damals noch mit 61 MW Sender auf mehereren
Frequenzen, darunter 7 Sender von 100 kW und mehr, heute unvollstellbar.

73
Erich