[A-DX] Asien-Survey

  • Subject: [A-DX] Asien-Survey
  • From: "Michael Schnitzer" <michael_schnitzer@xxxxxx>
  • Date: Sun, 27 Oct 2002 23:03:29 +0100

Hallo an alle,

die recht brauchbaren Tropenband-Bedingungen in Richtung Asien nutzte ich
heute für einen umfangreicheren Band-Check. Zwischen 14.50 und 16.15 UTC
konnte ich folgende Stationen beobachten:

3223  AIR Shimla
3315  AIR Bhopal
3330  UNID
3335  UNID in R
3365  AIR Delhi
3915  BBC Kranji
3945  AIR Gorakhpur
4010  R Bishkek
4460  CNR 1
4635  Tadjik Radio
4760  AIR (Port Blair oder Leh?)
4775  AIR Imphal
4790  R Pakistan
4800  AIR Hyderabad & CNR 1
4810  R Armenia
4815  R China Int.
4820  Xizang PBS Lhasa
4840  AIR Mumbay
4845  RTM Kuala Lumpur
4850  AIR Kohima
4860  AIR Delhi
4880  AIR Lucknow
4883  China Radio Int.
4895  AIR Kurseong
4905  Xizang PBS Lhasa
4910  AIR Jaipur
4920  Xizang PBS & AIR Chennai
4925  RRI Jambi
4930  Turkmen Radio in E
4940  AIR Guwahati
4950  R Kashmir Srinagar
4960  AIR Ranchi
4970  AIR Shillong
4975  Vo Russia via Tajikistan
4982  UNID in R
4990  AIR Itanagar
4995  UNID in R
5005  R Nepal
5015  R Turkmenistan
5025  R Tashkent
5030  CNR 1
5985.8  R Myanmar

Anmerkungen:

Auffällig an der Liste ist die fast vollständige Abwesenheit indonesischer
Stationen. Ich fürchte, dass dieser Umstand nicht nur den
Ausbreitungbedingungen zuzurechnen ist. Schon seit einigen Jahren waren von
TB-Saison zu TB-Saison immer weniger INS-Stationen zu hören. Auch dort
scheint die KW ein Auslaufmodell zu sein.

Wer für einige Minuten englische Nachrichten aus Turkmenistan hören will,
kann dies um 15.40 UTC auf 4930 tun.

vy 73

Michael Schnitzer - michael_schnitzer@xxxxxx
Location: Hassfurt, Germany