[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [A-DX] Frage zu WA-50 von RF



Hallo die Runde,

nur eine Anmerkung:

Vorsicht mit dem Einsatz von Antennen-Vorverstärkern!
Wenn die angeschlossene Antenne auf einer freien Frequenz schon deutliches Rauschen zu Gehör bringt, dann braucht man keinen Vorverstärker. Der Vorverstärker würde nicht nur die schwachen Signale (was ja wohl gewünscht wird) anheben, sondern auch das von aussen kommende Rauschen in gleichem Masse. Resultat: Der Signal-/ Rauschabstand bleibt gleich! Man hätte nichts gewonnen, beaufschlagt den Empfänger aber mit stärkeren Signalen und riskiert Übersteuerungen. Ohne Not hat man damit den Dynamikumfang des Empfängers eingeschränkt. Vorverstärker sind eigentlich nur bei kurzen Antennen wirklich notwendig, bei 20m Langdraht mit Sicherheit nicht. Kann natürlich sein, dass man mit VV mehr Sender hört, aber ob die wirklich "echt" sind oder nur im übersteuerten Empfänger erzeugt wurden?
Lieber "vorne" weniger Verstärkung und dafür "hinten" weniger Müll.

Noch einen schönen Sonntag wünscht
Jürgen Martens

-----------------------------------------------------------------------
Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet.
Sponsored by ELITAS Enterprises. http://www.elitas.com
und Christoph Ratzer  - OE2CRM.  http://www.ratzer.at
-----------------------------------------------------------------------
Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, jede
kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers.