Re: Re: [A-DX] Frage zu WA-50 von RF

  • Subject: Re: Re: [A-DX] Frage zu WA-50 von RF
  • From: Name gelöscht <name.geloescht@xxxxxx>
  • Date: Sun, 10 Nov 2002 15:59:17 +0100

Und bei größeren Kabellängen, nicht zu vergessen! Ich habe 25 METER, bis das Signal den Empfänger erreicht. Es ist wohl klar, dass ich einen solchen Verstärker wohl kaum an einem Reiseempfänger betreiben würde, sondern nur an Stationsempfängern, die + 8 dB (und das ist nichtmal allzu viel!) auch vertragen können. Ich sehe das so, dass ich in ca. 90 % der Empfangssituationen (wirklich nur grobe Schätzung!) die zusätzliche 8 dB sowieso nicht brauche, der Empfänger wird mir das Signal auch ohne diese verständlich liefern. Aber in schwierigen Empfangssituationen würde es mich ärgern, wenn ich wegen ein paar fehlender dB bei einem guten Empfänger ein Signal nicht aufnehmen könnte. Ein guter Preselektor gehört für mich natürlich ebenso dazu! Allerdings nur für meinen Lowe HF-150, mein ICOM R-8500 braucht schon keinen Preselektor mehr. Einige Versuche und Vergleiche haben das jedenfalls bei mir so ergeben.

Ebenso an Dich auch einen schönen Sonntag

wünscht Frank