Re: [A-DX] Handscanner als DX-Rx?

  • Subject: Re: [A-DX] Handscanner als DX-Rx?
  • From: "Bernhard Weiskopf" <bweiskopf@xxxxxx>
  • Date: Wed, 8 Jan 2003 21:30:27 +0100

Mich würde generell mal interessieren, wie gut sich ein Handscanner
wie z.B. der Yupiteru MVT 9000 MKII / Stabo XR2001
als tragbarer Rx zum DXen im Kurzwellenbereich eignet. ...
Wie gut sind dabei die mit dem Empfänger mitgelieferten Antennen?

Hallo Christian,

Handscanner kann ich für DX-Empfang nicht empfehlen. Obwohl die beiden
von dir genannten fast baugleichen Scanner zehn umschaltbare Filterbänke
im Eingangskreis besitzen (das ist für Handscanner sehr viel), sind die
Filter-Eigenschaften und die Großsignalfestigkeit bescheiden.

Die Filterbandbreite ist auf AM schmal und CW wirklich sehr schmal,
durch die geringe Anzahl an Filtern ist die Weitabselektion trotzdem
schlecht. Mein kleiner SONY ICF-7600DS schlägt den XR2000 deutlich.

Unterhalb ca. 5 MHz nimmt außerdem die Empfangs-Empfindlichkeit stark
ab.

Die mitgelieferte Gummi-Antenne ist am besten im Wellenlängen-Bereich
1...2 m. Für KW ist sie untauglich.

Gruß Bernhard