Re: [A-DX] Handscanner als DX-Rx?

  • Subject: Re: [A-DX] Handscanner als DX-Rx?
  • From: Harald Kuhl <HKu-DX@xxxxxx>
  • Date: Wed, 8 Jan 2003 21:18:54 +0100 (MET)

Moin

Mich würde generell mal interessieren, wie gut sich ein Handscanner wie
z.B.
der Yupiteru MVT 9000 MKII / Stabo XR2001 als tragbarer Rx zum DXen im
Kurzwellenbereich eignet. Ich komme darauf, weil ich im aktuellen WRTH in

ist immer nur ein Notbehelf, jeder SW7600GR ist besser für Kurzwelle
geeignet als ein portabler Breitbandempfänger - obwohl die Dinger schon besser
geworden sind

für DX aber leider schlichtweg ungeeignet, während Programmhören noch geht

der
Zusammenfassung der Tests o.a. Scanner gesehen habe, aber leider keine
Details
dazu finden konnte. Gibt es da Erfahrungswerte von Listenmitgliedern, wie

ist auch recht hirnverbrannt, in einem WRTH tolle Empfehlungen für portable
Funkscanner oder gar 2000+ Euro teure Afu-Transceiver auszusprechen, nur
damit man auf den Testseiten neue Geräte präsentieren kann

ich werde das nie verstehen (Gruß an den WRTH-Herausgeber, der hier wohl
auch mitliest)

ich kann mich mit vielem im WRTH abfinden, aber nicht mit der seit einigen
Jahren verfolgten Test-Strategie ;-)

sich
so ein Gerät als DX-Rx für Kurzwelle macht? Wie gut sind dabei die mit dem
Empfänger mitgelieferten Antennen?

sofort gegen eine selektive Antenne austauschen ;-) !

Gruß,
Harald