[A-DX] 30m Loop / Preselektoren + Tuner

  • Subject: [A-DX] 30m Loop / Preselektoren + Tuner
  • From: Dirk Nees <dirk.nees@xxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 07 Apr 2003 18:43:49 +0200

' habe eben obige Nachricht von Dir gelesen. Einen ATS-909 benutze auch ich und diverse Aussenantennen schliesse auch ich an. Aber was muss ich mir unter eiener
30 m Loop vorstellen?

      Gruss aus Aachen

                    Klaus Spielvogel

Moin nochens,

nun das was es ist eine Drahtschleife mit einem Umfang von 30 Metern an einem 1:4 Balun mit Koaxspeisung. In liegender Form . Allerdings heisst das nicht das der Draht auf der Erde liegt sondern nur wie er hängt.
Die Loop befindet sich in 14 Metern Höhe.
Sie ist aber nur die 2t Antenne für das Küchenradio (ATS909)

-------------------------------

Zum 2ten lieber Martin Boesch und Horst. Ihr habt beide Recht natürlich hilft sogar schon ein FRT7700
...wenn man sonst nix anderes zur Hand hat ist ein FRT7700 , zwar kein
Preselektor , aber doch eine kleine "Vorauswahl" ...oft reicht das um Grosssignalprodukte zu lindern. Manchmal verschwinden die sogar ganz. Nur bedeutend mehr Signal bekommt man damit nicht an den Rx. Ein Tuner kann wie ein Preselektor wirken , muss aber nicht so beschaltet sein, das er es AUSREICHEND tut !!

Zudem wurde auch nach einem Anpassgerät allgemein gefragt. Hier muss man verallgemeinert sagen es hilft meist nicht weiter, es sei denn man möchte über diese Antenne auch senden hier muss man der Sendeendstufe 50 Ohm
Impedanz anbieten da diese im schlimmsten Fall gar zerstört würde.

Vielleicht gibt uns der Kollege RLfflr@aol noch mehr Infos zum Rx und was er überhaupt erwartet an Verbesserung
empfangsseitig damit man sich hier ein besseres Bild machen kann.

Im allgemeinen ist es doch so. IM-Produkte kann man erfolgreich mit einem gutem Preselektor bekämpfen dadurch wird der Empfang ruhiger ..alerdings den Grundnoise des Langdrahtes bekommt man damit nicht runter....Drähte in dieser Längenkathegorie nehmen Unmengen an Störungen auch in Form von Rauschen auf, dagegen ist kein Kraut gewachsen
mit einem Tuner, ist dem nicht beizukommen.

Gruss aus Essen-Kettwig
Dirk