[A-DX] Fragen

Hallo,
zunächst kurz eine Ute Frage, wer kann mir sagen in welcher Betriebsart
die diversen breitbandigen Rauschsignale, z.B. kurz oberhalb von 20m
ausgesendet werden. Mit dem typischen Klirren und Klingels von Baudot
haben die nichts mehr gemein. Es klingt eher so wie ein DRM Signal,
mächtig breit und nur Rauschen. Ich tippe insgeheim auf eine Art PSK
Signal.
Am gestrigen Freitag konnte ich nach jahren mal wieder eine der
Rot-Kreuz Stationen DEK25 auf 3801,50 USB hören. ich dachte gar nicht
mehr, daß diese Frequenz noch in Benutzung ist. Seltsamerweise wurde mit
einer anderen station DEK99 kommuniziert, die aber auf selbiger QRG
nicht hörbar war. Ich tippe daher auf Splitbetrieb. Weiß dazu jemand die
Frequenz?
Abschließend noch eine Frage an die Hardwarekenner. In einem Gespräch
unlängst kam die behauptung auf, dass wohl jeder Empfänger auch ein
Sender sei. ich konnte mir dass nur so erklären, daß die interne
Oszillatorfrequenz des Empfängers mit der Sendefrequenz koinzidiert und
durch die Resonanz eine Schwingung nach außen abgesetzt wird???
Wie kann man die Dopplershift berechnen? Spielt sie bei einem Df von ca.
1,2-1,3 GHz eine Rolle?

73 thomas